Bildbeschreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht Kunst studiert hat, kann und darf und soll auch ganz naiv anfangen.

Mach es wie der Lehrer im Film "Die Feuerzangenbowle", der seinen naiven Schülern komplexe physikalische Verfahren stets mit den Einleitungsworten zu erklären versucht:

"Da schtelle ma ons ma janz domm: ..."

Also etwa so:

Beim ersten Blick auf das 1916/17 entstandene Gemälde/die 1916/17 entstandene Grafik "Metropolis" von George Grosz fällt zunächst auf, dass ...

Und jetzt kommt dein erster Eindruck. Beispiele:

dass die Szene beherrscht wird von ganz in Rot gehaltenen Hochhäusern. Zu erkennen sind an den Beschriftungen ein Hotel Atlantic und ein "CAFE E [...]". Auf dem Bürgersteig vor dem Hotel wimmelt es von Menschen, die offenbar (dies und das tun, das kannst du dir ja überlegen).

Auch im Vordergrund sind menschenähnliche Figuren zu erkennen, allerdings eher schemenhaft: Links unten zunächst eine/ein ...

Ganz im Vordergrund ragt ein (Was ist das? Diese lange dünne Stange mit dem Dingsda oben dran? Überleg mal!) vom Boden bis weit über die Bildmitte hinaus.

Der Hintergrund des Bildes ist gekennzeichnet durch ... / Im Hintergrund des Bildes fällt auf, dass ...

Und so weiter. Und am Ende kann man sowas schreiben wie: Insgesamt hinterlässt das Bild vor allem den Eindruck einer ... (wild tobenden teuflisch rot skizzierten Meute auf einer Corona-Party, oder was immer dir dabei einfällt; denke auch an den Titel des Bildes: Metropole = riesige Großstadt, Metropolis stammt von Polis, griechisch für ???)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor