George Grosz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Malstil der Künstler der Neuen Sachlichkeit wird häufig mit dem Begriff "altmeisterlich" charakterisiert.

Damit wird angedeutet, dass - nach der entfesselten Fabigkeit und Pinselführung im Expressionismus - die Malweise wieder dem Bildthema untergeordnet wird. Es gibt wieder - wie bei den alten Meistern in Renaissance oder Klassizismus - überwiegend natürliche Farben und Proportionen. Die Pinselführung der Ölmalerei ordnet sich der Vorzeichnung unter.

Das gilt aber nicht für die drastisch-kritischen Grafiken von George Grosz. Dazu sagte er einmal, dass er dazu von den radikalen Kritzeleien von Toilettenkabinen angeregt wurde (siehe Autobiografie "Ein kleines Ja und ein großes Nein").