Künstler erkennen?

4 Antworten

Musste das für meine Abschlussprüfung lernen. Ich habe mir zuerst die Merkmale der verschiedenen Kunstepochen gemerkt, dann die bekanntesten Künstler der jeweiligen Epoche und dann den Strich, die typischen Farben, Inhalte des Künstlers gemerkt.

Das beste ist, man schaut sich die Bilder eines Künsrler an und nimmt dann den nächsten Künstler und schaut da nach, wie derjenige seine Bilder malt. Allerdings können Bilder ohne Signatur auch nachgemalte sein. Es gibt natürlich auch Fälschungen mit Signatur. Bei teuren Gemälden holt man sich im Zweifelsfall einen Experten. Der macht umfangreiche Tests. Es gab mal einen Fälscher, der so gut war, dass er die Bilder für sehr viel geld verkauft hat. Ein Gutachter hat dann anhand einer vom Fälscher benutzten Farbe )die es in der Zusammensetzung (Chemie) damals noch nicht gab, den Fälscher entlarvt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi

Dazu musst du dich gut in der Kunstgeschichte auskennen, speziell in der "Stilgeschichte". Ein Künstler oder eine Epoche hat einen wiedererkennbaren "Stil", wenn gestalterische Merkmale (Form) und Themen (Inhalt) sich weitgehend ähneln.

In Einzelbänden gibt es z.B. > die Reihe "Wie erkenne ich ...?"

Manche Werke erkennt man auch einfach nur weil man weiß von wem sie sind außerdem haben manche Künstler einen sehr ich sag mal eigenartigen Stil und diesen erkennt man halt manchmal sofort wieder das heißt keine Ahnung das ist z.b. von Picasso oder von Leonardo da Vinci oder keine Ahnung da weiß man einfach das ist von dem und dem❤️😂

Woher ich das weiß:Hobby