Um was für ein Gemälde von welchem Künstler handelt es sich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Bild zeigt unten rechts die Signatur von Richard Heymann. Er war ein etablierter Künstler des Nationalsozialismus und hat im "Haus der Deutschen Kunst" in München ausgestellt. Dort wurden "systemkonforme" Werke und Künstler präsentiert.

Siehe: http://www.hausderdeutschenkunst.de/kuenstler/kuenstler-und-kunst-im-nationalsozialismus.html

Beteiligt war er auch an dieser Ausstellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K%C3%BCnstler_und_die_SS

Seine Gemälde waren auch als Kunstpostkarten in Umlauf, siehe: http://goo.gl/7BEYfL

Sein Stil und seine Bildmotive zeigen die gewünschte und beliebte Idylle und Mutterrolle, in deinem Bild knüpft er an Bekanntes an und stellt das traditionsreiche - hier verweltlichte - Thema "Madonna mit Kind" dar.

Mehr Bilder von ihm, die im Kunstmarkt gehandelt wurden, unter: https://goo.gl/1MCtEG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bild von Richard Heymann ist betitelt mit "Im herbstlichen Garten" und gehörte auch als Bildbeilage zu Schulungsmaterialien der NSDAP, siehe:

https://goo.gl/hB4I7e

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?