Bildinterpretation Gittare und Klarinette Juan Gris?

3 Antworten

Im Kubismus geht es nicht vorrangig darum, mit den Bildmotiven eine Geschichte zu erzählen, sondern die Künstler wollten mit Farben und Formen experimentieren, um ganz neue Bildwelten zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt also auf der Form, nicht auf dem Inhalt.

Vergleiche auch: http://www.unterricht.kunstbrowser.de/theorie/interpretation/03c19899200b03c07/03c19899201350b71.html

Um das Bild "Gitarre und Klarinette" von Juan Gris weiter zu interpretieren, könntest du auch berücksichtigen, in welchem historischen und kulturellen Kontext das Bild entstanden ist. Das Bild wurde 1913 gemalt, was während der Zeit des Kubismus war. Der Kubismus war eine Kunstrichtung, die sich in Europa im frühen 20. Jahrhundert entwickelt hat und die die traditionelle Perspektive und die Naturalismus in der Kunst infrage stellte. Die Verwendung von geometrischen Formen und Flächen in verschiedenen Farben, wie sie Gris im Bild "Gitarre und Klarinette" verwendet hat, war ein charakteristisches Merkmal des Kubismus.

In diesem Kontext könnte das Bild "Gitarre und Klarinette" von Gris als eine Auseinandersetzung mit den traditionellen künstlerischen Konventionen und als ein Versuch verstanden werden, die Welt auf eine neue Art und Weise darzustellen. Die Gitarre und die Klarinette könnten auch als Symbole für die Musik und die Kultur der Zeit gesehen werden und könnten auf die Bedeutung von Musik in der Kunst und in der Gesellschaft hinweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht, dass er gerne Wein und Bier mag und dann sehr musikalisch wird