Parallelperspektive oder Zentralperspektive?

2 Antworten

Es gibt nur eine minimale Andeutung für Tiefenräumlichkeit, und die siehst du rechts oben am Übergang von der Wand zur Decke. Das ist eine "Stuckleiste". Wenn du die erste und die letzte Rille vergleichst, erkennst du, dass sie leicht zusammenstreben. Damit hast du einen Hinweis auf einen Fluchtpunkt und damit auf die Zentralperspektive.

Bei der Parallelperspektive gibt es kein Zusammenstreben und deshalb auch keine Fluchtpunkte.

Siehe auch:

https://janaszek.de/parallelperspektive/

https://decormarket.de/deckenleisten-kunststoff,c14.html

Zentral.

MI1818
Fragesteller

Vielen Dank, könntest du mir das vielleicht noch begründen also sagen woran du das fest machst. Ich tue mich bei der Unterscheidung der beiden Perspektiven etwas schwer

PastorCastiel  16.12.2023, 08:03
@PastorCastiel

Naja hab es mir noch mal angeguckt, und es ist kein Fluchtpunkt zu erkennen. Ist das nur ein Teil eines Bildes?

MI1818
Fragesteller
@PastorCastiel

das ist das komplette Bild, deshalb würde ich in meiner Analyse jetzt schreiben, dass es nur eine perspektivische Linie aus der rechten Ecke gibt und man deshalb es nicht eindeutig der Zentral oder Parralelperspektive zuordnen kann. Macht das Sinn?