Wo ist der Unterschied zwischen Reflex und Reaktion?

10 Antworten

Reflex ist, wenn dein Körper auf einen Reiz selbst mit einer Bewegung antwortet (z.B. du stolperst und dein Bein wird reflexartig automatisch vorgezogen, damit du nicht hinfällst)

Reaktion ist, wenn du nachdenkst und auf eine Aktion reagierst. Also z.B. jemand sagt dir was und du antwortest drauf.

Bei Reflexen reagiert der Körper mit antrainierten und "einprogrammierten" Massnahmen auf eine Situation. Also irgendwo sehr unterbewusst, weil das Bewusstsein nicht reagieren kann.

Reaktionen sind ursächlich bedingte Massnahmen die allerdings Bewust ausgewählt werden. Also sehr bewusst. Wenn auch nicht immer ausreichend durchdacht. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruss Mors

Ein Reflex kommt automatisch, und eine Reaktion beeinflusst man selber. Denk ich^^

Was möchtest Du wissen?