Wo ist der Unterschied zwischen "normale" Immunreaktion zu allergischer Reaktion?

2 Antworten

Ich würde es so verstehen, dass bei einer normalen Immunreaktion die Reaktion angepasst an die Umwelt ist. Also dass das Immunsystem wirklich und angemessen darauf reagiert, was den Körper bedroht. Eine allergische Reaktion tritt dann auf, wenn es nicht mehr angemessen und notwendig ist, z.B. auf Äpfel, Gräser, .etc., was ja für den Körper normalerweise nicht schädlich ist.

Als Beispiel würden mir auch Wespenstiche einfallen. Die normale Reaktion ist eine leichte Schwellung, Rötung, Schmerz; eine allergische Reaktion wäre ein komplettangeschwollener Arm, Atemnot, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut
rolf666
Fragesteller

die normale reaktion also schwellungen usw., ist das eine immunreaktion oder ist das einfach irgendwas wegen dem gift?

und bei äpfeln ist ja im gegensatz zu wespenstichen für den "normalen" menschen nix schädlich, oder. gäbe es da dann überhaupt eine immunreaktion. oder auch bei pollen?

DAnke ! Dringend!

SusaSumsi  18.04.2012, 00:55
@rolf666

Laut Wiki ist eine Immunreaktion eine "Reaktion des Immunsystems auf Organismen oder Substanzen, die es als fremd erkannt hat." Beim Wespenstich kommt der Körper mit einem fremden Stoff - sogar mit einem Stoff, das dem Körper schadet, nämlich dem Wespengift - in Kontakt, deswegen erfolgt eine Reaktion durch das Immunsystem. Die Schwellung ist das Zeichen für eine Entzündung, also dem Anzeichen, dass der Körper gegen das Wespengift ankämpft.

Die Äpfel sind nicht schädlich, das stimmt. Bei Allergikern erkennt der Körper aber Äpfel, Pollen, etc. als schädlich und kämpft dagegen an, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Übrigens kommt es dann genauso zu entzündungsanzeichen - Rötung, Schwellung, ...

Schau mal nach Autoimmunerkrankung, dort wird das dann erklärt.

Auch allergische Reaktionen zählen dazu.