Unterschied zwischen substratspezifisch und reaktionsspezifisch?

2 Antworten

Grundsätzlich müssen Substrat und Enzym wie Schlüssel – Schloss zueinander passen, damit eine Reaktion bzw. Wirkung stattfinden kann.

Substratspezifisch bedeutet, dass ein Enzym nur ein ihm zugewiesenen Stoff (=Substrat) "bearbeitet".

Wirkungsspezifisch bedeutet, dass das Enzym für sein Substrat nur eine bestimmte Reaktion (=Wirkung) beschleunigt, aber keine andere.

Substratpezifisch sagt also, welcher Ausgangsstoff umgesetzt wird und wirkungsspezifisch wie dieser umgesetzt wird.

Robsten8690
Fragesteller

Sehr hilfreich! :) danke

Es gibt Enzyme, die unterschiedlich wählerisch sind, was ihr Substrat angeht. Manchmal ist es nur ein Stoff, manchmal auch eine ganze Stoffgruppe. Das zeigt sich oft auch in der Bezeichnung (Alkoholdehydrogenase, Lactase usw. )

Es gibt aber auch Enzyme, die nicht stoffspezifisch sind und in jedem Fall die vorgesehene Reaktion katalysieren. Welche Reaktion stattfindet, zeigt sich oft ja auch am Namen (Dehydrogenasen, Decarboxylasen usw.)