Was ist der Unterschied zwischen chemischer Katalysator und biologischer Katalysator?

1 Antwort

Alles über biologische Katalysatoren findest du unter dem Suchbegriff Enzym.

Ein chemischer Katalysator ist mehr oder weniger irgendein Stoff, der die Reaktion ermöglicht. Schwefelsäure z.B.

Der Hauptunterschied ist, dass biol. Katalysatoren, also Enzyme, in erster Linie Proteine sind, also Makromoleküle, die auch aufgrund ihrer Struktur und katalytisch wirksam sind. Ch. Katalysatoren sind keine Makromoleküle.

LG