Was sind die Unterschiede zwischen Satzebene und Wortebene bei einer sprachlichen Analyse?

1 Antwort

Heyho^^,

bei einer Analyse kanns du den Hauptteil in drei Bereiche aufteilen. 1.Bildsprache (Metaphern, Vergleiche, Personifikation etc. z.B. "ihr Herz schlug wie eine Trommel)

2. Wortebene (Wiederholungen, Alliteration etc. z.B. es wird oft das Wort "und" wiederholt)

3. Satzebene (interpunktion, Satzbau etc. z.B. es werden nur einfache Sätze benutzt, oder es werden auffällige Satzzeichen benutzt z.B. Ausrufezeichen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht meld dich einfach nochmal, dann kann ich versuchen mehr Beispiele zu geben;)

lG Leyla

skminga
Fragesteller

Vielen Dank.
Und wie sieht es bei einem Sachtext aus?
Dort werden ja rhetorische Figuren, wie Alliterationen und Metaphern meist vermieden.

Leyla2931  15.11.2016, 19:11
@skminga

Im Grunde ist es bei einem Sachtext genau gleich, da achtet man dann eher auf die Satzebene als aus die Bildsprache, aber es kommen auch Metaphern und Vergleiche vor. In jeder Analyse solltest du alle drei Bereiche mit mindestens einem Beispiel darbringen;)

skminga
Fragesteller

Perfekt danke!
Erinnere mich an den Stern, falls du darauf Wert legst und Interesse hast^^

Leyla2931  19.11.2016, 11:34
@skminga

Ich bin relativ neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung wie alles funktioniert;) aber hauptsache ich konnte dir helfen^^