Unterschied zwischen einer Analyse und einer Aspekt geleiteten Analyse?

2 Antworten

Eine Analyse ist global; du kannst alles betrachten, was dir wichtig erscheint. Bei einer aspektgeleiteten Analyse untersuchst du den Gegenstand (also bspw. den Text) auf eine bestimmte Fragestellung hin.

Analyse allgemein ist neutral, nach allen Seiten offen, du ergründest ein Gebiet/Sachverhalt völlig unvoreingenommen und deshalb auch möglichst umfassend, d.h. eine genaue Analyse ist sehr Umfangreich.

Bei einer Aspekt bezogenen Analyse bist/wirst du sozusagen voreingenommen bzw. eingegrenzt, weil du ein Gebiet/Sachverhalt unter einer bestimmter Fragestellung untersuchen sollst.

Beispiel: Analysiere die Wasserqualität. Da musst du alle Inhaltsstoffe die sich im Wassser befinden ausfindig machen und hinsichtlich Quantität und Qualität bewerten.

Analysier den Schadstoffgehalt im Wasser. Da musst du nur die Schadstoffe suchen und beurteilen ob ihr Gehalt gefährlich ist.