Sachtext Analyse. Was ist der Unterschied zwischen Intention und Analyse?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Intention heißt Absicht. Bei einem Sachtext ist sicher eine Intention die Information, der Autor will informieren. Das muss nicht die einzige Intention sein. Der Autor kann etwa gut informieren und beim Leser noch eine Handlung bewirken wollen. Er informiert umfassend über ein Produkt und will dann, dass der Leser das Produkt kauft.

In der Analyse wirst du etwa den Aufbau des Textes darstellen. Ferner sind die sprachlichen Mittel wichtig. In einem Sachtext können das etwa Fachbegriffe sein, möglicherweise wird argumentiert. Das wirst du dann darstellen, also die Argumente nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Intention ist die Absicht, die der Autor hat. Was wollte er mit seinem Text erreichen?

Und wie ist die Wirkung bei seinen Lesern? Das beantwortet dann die zweite Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hohlbirnkopf
28.09.2016, 18:53

Aber ist die Intention ist doch, dass eine bestimmte Wirkung beim Leser erreicht wird oder nicht? 

0

Was möchtest Du wissen?