Unterschied zwischen Stilmitteln, Sprachbildern oder Sprachebenen?

1 Antwort

Unter "Sprachebenen" würde ich hier verstehen, welchen ... kulturellen Touch der Autor seinem Text gibt: ausführlicher, sachorientierter Stil, poetische Ausdrucksweise, flapsiger Text, polemisch vielleicht ..., lange vs. kurze Sätze etc.

Fragen zu "Der Vorleser"?

Kann mir jemand die Sprachliche Gestaltung des textauszuges ( 1.Teil , 2.Kapitel) beschreiben?:) also wortwahl satzbau stilmittel usw..

Wäre euch sehr dankbar für hilfe !

...zur Frage

Was verstehe ich unter einer Analyse und was versteht sich unter Auswertung und gibt es da einen Unterschied?

Was verstehe ich unter einer Analyse und was versteht sich unter Auswertung? Gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

TGA; Wortwahl?, Satzbau? welche arten von Wortwahlen/Satzbau gibt es?

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade dabei eine Sprachanalyse (TGA) zu schreiben. Welche arten von Wortwahlen gibt es denn eigentlich? Ich weis: Modewörter, Fremdwörter, Fachbegriffe etc., etc. ...

aber ich meine: ...es fällt eine ______ Wortwahl auf.

Was könnte ich da schreiben außer: abwechslungsreich und anspruchsvoll???

Und: mit welchen Adjektiven könnte man den Satzbau beschreiben??

Danke schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Kurzgeschichten Analyse inhalt

kommt in eine Analyse die kurzgeschichte zu gliedern(in exposition,fallende handlung...) und die persoenen bisschen zu charakterisieren ?? und was noch ?? (außer stilmittel)

...zur Frage

Sprachanalyse Fos 12 Bayern?

Hallo erstmal,

morgen schreiben wir in Deutsch eine Kurzarbeit, in der wir eine Sprachanalyse von einem Textabschnitt machen sollen. Nun ja, wir haben das Thema nicht so lange besrpochen (nur 1 Std) und jetzt habe ich einige Schwierigkeiten wie genau ich das morgen machen soll.

Frage: Wenn ich mehrere Rhetorische Mittel finde, was sehr wahrscheinlich sein wird, muss ich dann die Analyse für beide mittel schreiben? Das klingt irgendwie nicht sinnvoll für mich da wir nur 30 Minuten Zeit haben :/

Unser Lehrer hat uns dieses Schema gegeben: 1. Sprachliche Mittel benennen 2. Mittel mit Zitaten belegen 3. Inhaltliche Einbindung 4. Analyse der Autorenabsicht 5. Wirkungsanalyse

Wenn die stilmittel so ca. das selbe bedeuten dann ist es eigentlich kein Problem aber wenn nicht...?

Muss ich dann für beide Stilmittel eine Analyse schreiben >.< ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Stilmitteln Symbol und Metapher?

Kann mir das jemand bitte nur kurz erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?