Was bedeutet die Sprachanalyse für meinen Charakter?

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Die Art der Sprachwahl (z.B. Umgangssprache, Hochsprache) "verrät" den Charakter eines Menschen.

Stilmittel = rhetorische Figuren solltest du in- und auswendig beherrschen.

Bekannteste, oft verwendete Stilmittel ( = rhetorischen Figuren) sind u.a. (!) Anapher, Alliteration, Inversion, Klimax, Metapher, Hyperbel, Euphemismus, Symbol, Vergleich (nicht zu verwechseln mit der funktional ähnlichen Metapher) und und und...

Anapher: (plus Ironie-Wortspiel): Die Kritiker haben die Kritik verlernt. .

Rhetorische. Fragen: Ist der Literaturbetrieb denkfaul? / Habt Ihr also wieder nicht eure Hausaufgaben gemacht ?

Auch die Syntax sagt immens viel über den Sprecher/Schreiber aus: lange, verschachtelte Sätze, kurze Sätze, Fetzenstil.

All' das solltest du aber nicht am Vorabend der Klausur erfragen.

Wortwahl und Inhalt (hier Charakter) sind immer in enger kausaler Verklammerung zu sehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  06.03.2024, 09:28

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

also was die Sprache über meinen Charakter aussagt und wie sie ihn charakterisiert

Du weißt doch was das bedeutet..?

Celimili
Fragesteller

nein, ich meine genau , denn man verlangt von uns den text zu lesen und anhand seiner Sprache, Wortwahl und Satzbau zu charakterisieren aber ich verstehe nicht was es für meinen charakter bedeutet wenn dieser zum Beispiel Metaphern oder Rhetorische fragen verwendet