Unterschied "Rhetorical devices" und "Stylistic devices"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Unterscheidung Deines Englischlehrers spitzfindig und wird wohl nur von sehr wenigen geteilt. Diese beiden Begriffe werden von den meisten als Synonyme angesehen - auch wenn er damit Recht hat, dass "rhetoric" mit REDE zu tun hat. .

earnest  24.09.2012, 17:32

DH.

Euloscienec
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, nur leider hat er die Macht, mir das Leben schwer zu machen.

Hallo,

ich kann mich Bswss und earnest nur anschließen.

Bei ego4u findest du eine Auflistung von Stilmitteln (Stylistic Devices, Rhetorical Devices),

siehe: ego4u.de/de/cram-up/writing/style.

:-) AstridDerPu

Hi.
Selbstverständlich kann man eine Metapher bei einer Rede hören: "Das einstmals zarte Pflänzchen der deutsch-französischen Freundschaft ist nun voll erblüht..."

Lesen könnte man diese Metapher natürlich auch, zum Beispiel in einem Zeitungsbericht über die Rede des schwärmenden Politikers. Eine Metapher bleibt eine Metapher, eine Wiederholung bleibt eine Wiederholung. Ein Teddybär bleibt auch ein Teddybär, egal ob er in der Badewanne oder im Kinderbett liegt.

Bswss hat völlig Recht, wenn er hier von Spitzfindigkeit spricht. (Natürlich kommen einige stylistic devices, wie z.B. Reim, seltener in einer typischen Rede vor.)

Die Lerngruppe hat's nicht so ganz verstanden; aber ihr seid lernwillig, ja lernbegierig:
Bittet euren Lehrer doch einfach um ein Arbeitsblatt mit einer Auflistung der Details und einer Erläuterung des Unterschieds.

Gruß, earnest