Unterschied zwischen Allegorie und Metapher?

2 Antworten

Um den Unterschied mal ganz grob zu charakterisieren:

Eine Metapher ist ein Bild, ein impliziter Vergleich ("Deine Seele ist eine schöne Landschaft").

Eine Allegorie ist ein Text, der auf eine bestimmte, meistens abstrakte Bedeutung hinweist. Als Allegorie meint also der Text etwas anderes, das ist eben die Grundbedeutung des Wortes 'Allegorie' (gr. àllon). Das deutsche Wort dazu ist Gleichnis.

Metapher ist ein Vergleich ohne das Vergleichspartikel "wie"; also: du bist listig wie ein Fuchs (= Vergleich); du Fuchs = Metapher), Die Allegorie ist mit dem Symbol verwandt, also ist sie ein Sinnbild, d.h. ein Bild, das stellvertretend für eine Idee steht; allerdings ist die Allegorie künstlicher als das Symbol; z.B. der Sonnenaufgang steht manchmal symbolisch für das Eintreffen des Glücks (etwa in einem Film); umgekehrt der Sonnenuntergang symbolisch für Unglück, Leid (wohlgemerkt als Stilmittel!). Oder der Ehering ist ein Symbol der ehelichen Verbundenheit. Die Justitia dagegen ist eine Allegorie der Gerechtigkeit. Überhaupt sind Personen, die eine Idee verkörpern bzw. auf eine Idee verweisen, Allegorien; außer der Justitia z.B die Marianne als Allegorie der Freiheit oder ein Gerippe mit Sense als Allegorie des Todes.