Gedichtinterpretation: Unterschied zw. Analyse und Interpretation

2 Antworten

Die geforderte Trennung bedeutet nach meinem Dafürhalten, daß zunächst eine formale ( Metrum, Rhythmus, Vers- und Strophenbau, vorhandene Reimschemata sowie rhetorische Figuren ...) und inhaltliche (also rein semantisch ohne interpretative Anteile) Analyse erstellt werden soll, ehe Du zur Interpretation übergehst.

Guten Abend, eine Gedichtsanalyse beinhaltet lediglich den Aufbau eines Gedichtes (Form, rethorische Mittel usw.). Bei einer Gedichtsinterpretation geht man mehr auf den Sinn eines Gedichtes ein. Ich hoffe ich konnte helfen!

theplayerjooo
Fragesteller

Ja ein bisschen schon, aber wie sieht es z.B. bei "Nie mehr" in Vers 6 aus: Die Briefe stehen da als pars pro toto für die Liebe, das wär ja dann eigentlich nur eine Erklärung des rhetorischen Mittels, aber irgendwie hab ich da ja auch schon ziemlich viel interpretiert oder nicht?

PolluxHH  03.02.2014, 06:48
@theplayerjooo

Als pars pro toto für die Liebe???????

M.E. ist dies weder semantisch noch kontextsensitiv begründbar, daß hier die Briefe überhaupt als pars pro toto eingeführt seien, insofern wäre schon diese formale Zuordnung nicht nur eine Interpretation, sondern eine unzulässige Interpretation.

Und - Liebe? Gerade bei Lyrik sollte man etwas differenzierter denken, also Liebe, Verliebtheit, Schwärmerei (alles nach außen gerichtet, aber ein Unterschied hinsichtlich der Impulse) und die eigene Auseinandersetzung mit diesen Gefühlen (nach innen gerichtet) unterscheiden. Du könntest an der Stelle sogar mit gleicher wenn nicht sogar größerer Berechtigung die Briefe als Symbol für einen emotionalen Kontrollverlust einführen, zumal die verwendeten Bilder allesamt dem Klischee einer "Schulmädchenschwärmerei" entnommen sind und das Gedicht selber durchgängig im Spannungsfeld einer Differenz (nie mehr gewollt - nie so sehr gewollt) steht.

Was man nicht begründen kann, hat dabei aber weder etwas in der Analyse (merke: die Verwendung von Termini, welche in den Kontext der Analyse gehörten, ist noch nicht einmal notwendig, geschweige denn hinreichend dafür, daß hier wirklich eine Analyse vorläge) noch in der Interpretation zu suchen, sondern stellte nur eine freie Assoziation dar.