Unterschied zwischen Metapher, Parabel, Allegorie und Gleichnis?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metapher>> ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird. Parabel>> ein zu einer Erzählung ausgeweitetes Gleichnis Allegorie>> eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache eingesetzt wird. Gleichnis >> bildhafte rhetorische Figur zur Veranschaulichung eines Sachverhalts mittels eines Vergleichs.

Biggi2000  08.04.2010, 14:03

-die Quellenangabe fehlt.

Metapher = einzelner bildlicher Ausdruck (meist ein Wort)

Allegorie = ausgeführte Metapher, abstrakte Idee wird durch Gegenständliches ausgedrückt. (Meist ein oder mehrere Sätze.)

Gleichnis = deutsches Wort für Allegorie

Parabel = ein Gleichnis/Allegorie wird zu einer Erzählung ausgeweitet.