was ist eine Ablauforganisation und eine Aufbauorganisation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbauorganisation: Ist z.B. der Unternehmensaufbau (Wer ist wem über- oder untergeordnet). Ablauforganisation : Ist z.B. Tätigkeitsabläufe in einem Unternehmen (Reihenfolge der Schritte zur Lösung einer Aufgabe).

16

danke das klingt doch schon ganz verständlich.

1

Vielleicht hilft es ja, wenn Du sagst, dass bei Ablauforganisation Arbeitsprozesse organisiert werden und Aufbauorganisation die Hierarchie eines Betriebes organisiert (Weisungsbefugnisse, etc.).

16

was bedeutet die Hierarchie organisieren?

Ist das sowas wie beim Fussball der Trainer der sagt wer in den Sturm geht und wer ins Tor?

0
38
@Nichtswisser666

Ein Betrieb hat einen bestimmten Aufbau. Er kann z. B. nach dem Ein-Linien-System, dem Mehr-Linien-System und dem Stablinien-System aufgebaut sein. Alle haben Vor- und Nachteile hinsichtlich der Kompetenzabgrenzung und der Flexibilität bei der Bearbeitung von Aufgaben.

0

Atombombe/Wasserstoffbombe Implosion/Explosion

Hallo,

ich habe einige Fragen. Ich interessiere mich für das Thema Kernwaffen und wollte mich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

Doch ich versteh die ganzen Wikipedia Artikel nicht. Worin liegt der Unterschied zwischen einer Wasserstoff und Atombombe? Worin liegt der technische unterschied zwischen einer Explosion und einer Implosion?

Stärke der Kernspaltung gegenüber der Kernfusion?

Könnt ihr mir das erklären?

Grüße

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Seminar und Workshop?

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Seminar, Workshop und Lehrgang erklären? Gibt es da rechtlich gesehen Unterschiede?

...zur Frage

Frage zum Bordellbesuch?

Habe vor am Wochenende mal mit nem Kollegen in den Puff zu gehen und frage mich, wie das dann so abläuft, bekommt man vor dem Sex einen ohne Gummi geblasen oder wird einfach direkt losgelegt ohne jegliches Vorspiel? Bin übrigens 19 Jahre alt.

...zur Frage

Was ist Unterschied zwischen Extremismus und Radikalismus?

Bitte nicht auf Wikipedia verweisen, das ist mir zu kompliziert.

...zur Frage

Neurobiologie: PSP; EPSP; AP - dringend Hilfe gesucht

Frage zur Neurobiologie: Kann mir jemand kurz und verständlich (also nicht im Wikipedia-Wortlaut bitte ;D) erklären, worin der Unterschied/Zusammenhang zwischen PSP, EPSP und AP liegt? (Also postsynaptisches Potential, excitatorisches postsynaptisches Potential und Aktionspotential)??

Kann man sagen, dass das PSP einfach allgemein das Potential an der Folgezelle beschreibt, und wenn dieses hoch genug ist, also die Zelle über den Schwellenwert depolarisiert wird, sich zu einem AP umwandelt?

Und was ist dann das EPSP? Einfach noch eine andere Bezeichnung für das PSP an der postsynaptischen Membran? Worin bestehen hier denn die Relationen??

Wäre euch für eine gute Antwort sehr dankbar! :)

...zur Frage

Was war zuerst da? Ablauf oder Aufbauorganisation?

Hallo,

Könnt ihr mir erklären wie ein Ablauf bzw Aufbauorganisation entsteht.

Bzw was wird als erstes entwickelt ?

Ich würde sagen die Ablauforganisation, weil wenn ich ein Unternehmen aufbauen will, geht es ja darum seinen Prozess zu verwirklichen? Und nicht schon Stellen für den Prozess aufzudecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?