Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Lachsschinken und Nussschinken erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja http://de.wikipedia.org/wiki/Schinken kann das.

  • Nussschinken wird aus dem gleichnamigen Teilstück des Schinkens hergestellt, der vor dem Knie liegenden Nuss. Er wird im gepökelten und kalt geräuchertem Zustand angeboten.

  • Der Lachsschinken wird nicht aus dem Schinken, sondern aus dem ausgelösten Fleisch des Kotelettstranges (Fachbezeichnung: Schweinelachs) hergestellt.

Das sagt wikipedia:

...Nussschinken wird aus dem gleichnamigen Teilstück des Schinkens hergestellt, der vor dem Knie liegenden Nuss. Er wird im gepökelten und kalt geräuchertem Zustand angeboten. Als Vorderschinken darf nach deutschem Lebensmittelrecht das ähnlich wie Schinken verarbeitete Fleisch der Schweineschulter bezeichnet werden.

Der Lachsschinken wird nicht aus dem Schinken, sondern aus dem ausgelösten Fleisch des Kotelettstranges (Fachbezeichnung: Schweinelachs) hergestellt. ...

Lachsschinken ist imho aus der Längsseite des Schinkens geschnitten, während Nussschinken aus der Nuss, also aus dem inneren Kern des Schinkens stammt.

wenn ich mich jetzt nicht ganz irre kommt der nussschinken aus einem anderen, fettigerem Körperteil... denn Lachsschinken ist ja sehr mager...

in einer reportage von 3sat liess der fernsehkoch FRANK ROSIN lachsschinken genetisch untersuchen. dabei kam heraus, dass es sich dabei um klebefleisch von bis zu DREI verschiedenen tieren (je packung) handelte.