Was is das Besondere an Risotto? Worin liegt der Unterschied zwischen Risootto und Reis?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AyLiino,

Risottoreis

Ovaler bis länglicher Kern.

Die bekanntesten Risottoreissorten sind Carnaroli, Vialone Nano und Arborio. Die italienischen Reissorten werden in Kategorien eingeteilt, die sich auf die Körnerlänge beziehen. Vialone Nano gehört zur Kategorie Semifino, das heisst die Körnerlänge liegt im mittleren Bereich. Arborio und Carnaroli gehören zur Kategorie Superfino, sie haben die grössten Körner. Besonders Carnaroli ist sehr beliebt bei Risottofans, da er seine Bissfestigkeit länger bewahrt. Arborio ist die bekannteste und am meisten geschätzte Reissorte. Der hohe Stärkegehalt ermöglicht es, den Reis lange \"crocante\"; zu erhalten, d.h. während des Garens dringt die Hitze in den äusseren Teil des Korns ein, das Innere dagegen, reich an Stärke und Aminosäuren, bleibt \"al dente\".

Milchreis

Runder Kern.

Dazu zählen Camolino und Originario. Diese Reissorten haben die Eigenschaft, stark aufzuquellen und dabei breiartig zu verkochen.

Ich hoffe, dass ich die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe.

Lieben Gruß

baxxi  28.02.2011, 19:21

♥-lichen Dank für Dein „Sternchen“ -- AyLiino

Risotto ist eine Art Reiseintopf aus Risotto-Reis (stärkereiche Rundkorn-Sorte), Brühe, Gemüse,manchmal Fisch oder Fleisch, Butter, Parmesan, Kräutern und Gewürzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Risotto

Diese Frage hat sich mir noch nie gestellt. Jetzt bin ich aber mal neugierig auf die Antworten, denn Reis ist Reis und schmecken muß es!

Zum einem nimmt man anderen Reis. Zum anderen muss normaler Reis locker und körnig sein, Risotto dagegen "schlotzig".......

Im Grund heißt "Risotto" ebenfalls Reis auf italienisch. Während "Reis" hier meistens Parboiled oder anderer Langkornreis ist und nur eine simple Beilage ist, ist Risotto ein eigenständiges Gericht. Dafür nimmt man Rundkornreis, den man mit Zwiebeln anschwitzt, dann gießt man nach- und nach mit etwas Weißwein und mit Brühe auf, (Die Stärke aus dem Reis wird durch die Hitze und die Flüssigkeit gelöst und bindet die Flüssigkeit, dadurch entsteht eine art körniger Brei.) Zur Vollendung kommt Parmesan dran und die Zutaten die dem Gericht seinen speziellen Namen geben, von Pilzen über Meeresfrüchte bis zu Gemüse und Fleisch kann das praktisch alles sein.

Margrit6643  28.02.2011, 05:40

Risotto ist ein italienisches Reisgericht. Reis auf italienisch heisst: Riso.

linguini  28.02.2011, 12:13
@Str82YourFace

das wort risotto soll daher kommen, dass man den reis "riso" in einer 8 "otto" förmigen bewegung ständig rührt.