Risotto nur mit Risottoreis?

7 Antworten

Mit speziellem Risotto-Reis (Rundkornreis) bekommst du eine cremigere Konsistenz als bei anderem Reis, du kannst aber jede andere Reissorte genau so verwenden. Die wird allerdings im Ergebnis nicht so schon schlotzig, musst dich auf mehr "Biss" einstellen.

Ansonsten kannst du dein Gericht genau so kochen und wirst auch nicht von der Dauerrührpflicht enthoben.

Gutes Gelingen dir und: Schwiegermütter haben genau so wenig immer recht wie du und ich :-D

Ja, nur italienischen Rundkornreis verwenden, z.B. Arborio.

Ich habe mal aus Verzweiflung Milchreis verwendet, weil ich keinen echten Risotto-Reis bekommen konnte. Das war das zweitschlimmste Risotto, das ich je gegessen habe. Flüssigkeit und Reis waren nicht richtig verbunden, das ganze sah aus wie Sand in Wasser und erzeuge nicht das erwünschte cremige Mundgefühl.

Das Schlimmste Risotto Aller Zeiten™ hat eine sonst ganz liebe Freundin gekocht und bestand aus Basmātī-Reis. Nach dieser Demonstration ihrer Kochfähigkeit habe ich darauf bestanden, daß in Zukunft nur noch ich den Kochlöffel schwinge. :-]

geht schon mit normalreis auch,musst halt dran bleiben rühren,nicht das er festhängt und nach bedarf flüssigkeit zugeben.ist eine reine erfahrungssache und wird bei einiger übung immer besser gelingen

Er ist besser geeignet als der übliche Langkornreis. Aber es geht auch mit Langkorn/Basmati/Jasmin Reis.

Das ist wie mit Kartoffelprodukten, für Knödel brauchst du andere Kartoffeln als für Kartoffelsalat.

na ja ein wenig recht hat sie schon.

Risotto Reis ist ein Mittelkornreis, so mehr in Richtung Rundkornreis (Milchreis).

Der Langkornreis eignet sich für dein Vorhaben leider nicht