Rundkorn-Reis - was ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt im Stärkegehalt. Bei Milchreis ist dieser in der Regel höher als beim Risotto-Reis. Dadurch schmeckt er etwas süßlicher. Für ein Risotto-Gericht wäre das unpassend.

Es stecken tatsächlich zwei unterschiedliche Sorten Reis dahinter - beide sind zwar Rund, aber... du kennst das von Tomaten - die sind auch sehr unterschiedlich vom Geschmack.

Dichterseele
Fragesteller

Kennst Du auch die Namen der unterschiedlichen Reissorten?
Und warum ist der Risottoreis so viel teurer?

kragenweiter  02.01.2021, 17:55
@Dichterseele

Das kann man googeln...hier mal rauskopiert:  Zu den wichtigsten italienischen Risotto-Reissorten gehören Vialone Nano und Arborio. Die dritte, etwas weniger bedeutende Sorte ist Risotto Carnaroli.

"so viel teurer" - kommt auf das Anbaugebiet, die Marke, die Qualität, den Vertrieb an. Der Rest ist Marketing und das "Besondere" am Risotto - um das oft sehr viel Aufhebens gemacht wird. Unnötigerweise...ist lecker, aber nicht aufwendig.

Als Risotto-Reis werden in Italien vor allem die Sorten Arborio, Carnaroli und Vialone verwendet. Es sind Rund- bis Mittelkornsorten, die bei entsprechender Kochkunst Stärke freisetzen und so für die Cremigkeit des Risotto sorgen. Milchreis wird in Italiens meistens mit Bruchreis der genannten Sorten hergestellt, da auch der Milchreis cremig werden soll. Langkornsorten (Basmati, Yasmin, Patna usw.) eignen sich weder für Risotto noch für Milchreis, weil sie ihre Stärke behalten. Dafür sind sie ideal für Reis Pilaw, also für körnigen Reis.

Dichterseele
Fragesteller

Also erstens sind die Körner des Milchreises, den ich kaufe, nicht gebrochen.

Zweitens klebt Basmatireis gewaltig...

Ruenbezahl  03.01.2021, 14:35
@Dichterseele

Ich habe noch nie einen Basmati-Reis gesehen der klebt. Ich habe keine Ahnung, was in der BRD als Milchreis verkauft wird. In Italien ist es meisten Carnaroli-Bruchreis.