Milchreis mit normalen Reis?

8 Antworten

Zur absoluten Not geht das auch. Er wird natürlich nicht so cremig und schlotzig. Probiere doch mal eine andere Milchsuppe: In einem tiefen Teller ein Ei aufschlagen und nach und nach mit einer Gabel Mehl und eine Prise Salz drunterrühren, bis du einen (Nudel)Teig hast, der zäh von der Gabel fließt. Gesüßte Milch zum Kochen bringen und den Teig von der Gabel hineinlaufen lassen. Rührst du das ganze zügig um, bekommst du einen Brei. Gehst du nur einmal kurz mit der Gabel durch, bekommst du quasi eine süße Nudelsuppe. Die Teigware kommt in der Milch ziemlich sofort hoch und ist gar. Schmeckt sehr lecker. (Du kannst auch den Teig etwas süßen). Wer Milchreis mag, mag Knubbelspapp (so nennen wir ihn) auch.

Im Prinzip kannst Du auch normalen Reis nehmen, aber der wird wahrscheinlich nicht ganz so weich und pampig wie normaler Milchreis. Nimm Reis und die doppelte Menge Milch , koch es mit etwas Butter und einer Prise Salz auf und lass es dann langsam vor sich hinköcheln. Achtung, immer umrühren, damit nichts hängenbleibt! Kann aber ne gute Weile dauern.

Geht im Grunde auch. Schmeckt aber nach meiner Erfahrung etwas anders.

Muss aber weisser (geschälter) Reis sein. Mit "braunen" Reissorten gelingt das nicht so wirklich.

Halte Sahne bereit.

Auch wenn ich gegen den Mainstream argumentiere: Mit körnig kochendem Langkornreis kann das nur ein Debakel werden (ich bin da geschädigt, seit mir einmal eine liebe aber kulinarisch völlig danebene Freundin ein „Risotto“ aus Basmati-Reis vorgesetzt hat).

Da würde ich es noch lieber mit Weizen (Bulgur, Couscous) oder Polenta probieren.

reis und milch kommen du lauch:D so schwer ist das nicht :D