Warum wird beim Risotto der Reis roh gebraten?

3 Antworten

Nicht nur für Risotto, auch ganz normalen Reis brate ich erst kurz in Olivenöl an, bis die Körner damit überzogen sind, und gebe erst dann die doppelte Menge sehr heißen Wassers sowie Salz dazu: nach 20 Minuten ist das Wasser aufgesogen und ich habe sehr schönen körnigen Reis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil durch das kurze Anrösten die Stärke der Reiskörner gebunden wird. Dadurch kleben die Körner beim Kochen weniger aneinander und das Risotto bekommt die typische schlotzige Konsistenz.

Damit der Reis nicht matschig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien