Worin liegt Unterschied zwischen einer Reportage und einer Dokumentation?

3 Antworten

Reportagen sind subjektiv. Man kann jeden Quark einbringen und es wirkt trotzdem noch seriös.

Reportage ist vor Ort beobachtet und fotografiert. Reporter sitzt im Baum und beobachtet Promifenster. Oder Kriegsreporter, die das aktuelle Geschehen reportieren, zu uns bringen.

Doku kann auch am PC hergestellt werden. Oder? Mit Archivmaterial z.B.

Doku ist (historischer, erforschter) Überblick, Reportage journalistische Momentaufnahme.

Reportage ist eine Augenblicks-Beschreibung - Bericht. Eine Dokumentation beleuchtet ein Thema von Anfang bis Ende.