Organisation vs Institution Kann mir irgendwer den genauen Unterschied erklären, einfach und verständlich?

2 Antworten

organisation = ein dynamisches System verschiedener Personen und Institutionen, die als Subsysteme auf das Gesamt einwirken und damit Veränderungsprozesse in einer Organisation schaffen können (z. B. ein Wohlfahrtverband wie das DRK und seine Kreis-/ Stadt-Außenstellen usw)

Institution = eie relativ fest definierte Einrichtung (z.B. Schulen, aber auch: "Der Papst")