Was ist der Unterschied zwischen Magenband und Magenbypass und ist es eine Operation ohne Wiederkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Magenband wird - wie der Name schon sagt - der Magen mit einem elastischen Band "eingeschnürt". Er kann dadurch weniger Nahrung aufnehmen und das Sättigungsgefühl ist schneller erreicht. Das Magenband kann wieder entfernt werden, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Ein Magenbypass ist hingegen irreversibel. Dabei wird nicht nur der Magen operativ verkleinert, sondern auch ein Teil des Verdauungswegs entfernt. So kann der Körper weniger Nährstoffe (und damit auch Kalorien) aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Magenband wird der Magen "nur" abgebunden. Quasi wie ein Gürtel.

Beim Magenbypass wird Magen und Darm verkleinert.

Das Band wird weniger verwendet die Komplikationsrate hier höher ist. Und weil es viel weniger Erfolg bringt als der Magenbypass.
Zudem erfordert das Magenband auch eine veränderte Ernährung damit die Nahrung auch den Engpass passieren kann.

Beim Bypass bleibt die Ernährung bis auf die Menge aber unangetastet.

Beide Dinge erfordern aber auch nach der OP das die Übergewichtigen Patienten weiterhin auf Ernährung und ausreichend Bewegung achten.
Den wer danach in altes Essensmuster verfällt hat die Op umsonst gemacht. Der Magen ist nicht umsonst ein dehnbares Organ.

Magenbänder werden nicht mehr gelegt. Die üblichen Verfahren sind Magenbypass (bei vorliegendem Diabetes) und Schlauchmagen. Ein Bypass ist in einem aufwändigen Verfahren rückgängig zu machen. Der Restmagen verbleibt im Körper, es wird NICHTS entfernt. Der Darmtrakt wird lediglich umgangen. Nach dieser OP sind lebenslänglich Vitaminpräparate einzunehmen, einige brauchen Vitamin B12 Spritzen.

https://dr-rosenthal.com/patientenaufklaerung-magenbypass-oder-schlauchmagen-operation/

Beim Schlauchmagen, wird, wie der Name schon aussagt ein Schlauch gebildet, der Restmagen wird abgetrennt und entfernt. Am Darmtrakt wird nichts verändert.

Bypass, sagt ja schon das Wort, da wird der Magen entfernt.

Beim Magenband nicht.

Unterschied klar?

Caila  07.10.2019, 13:15

Der Magen wird nicht entfernt sondern verkleinert. ^^ Ebenso wie ein Stück vom Dünndarm.