Was ist der Unterschied zwischen Mangas und Comics

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage, die man so auf die Schnelle nur sehr rar antworten kann.. Es gibt tatsächlich viele Unterschiede zwischen Comics, wie sie in Europa und Amerika verbreitet sind und den Comics in Asien, die Manga oder Manwha genannt werden. Im Grunde genommen sind es auch Comics, Manga ist nur die japanische Bezeichnung für Comic, bzw. Manwha die Koreanische. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Comics aus z.B. Frankreich, wie Asterix und Obelix und den DC Comics. Comic heisst, eine Geschichte in Bild und Schrift zu erzählen. Wie man diese Geschichte erzählt, hängt eigentlich nur vom Geschichtenerzähler ab. =)

All die Unterschiede, die hier aufgezählt wurden, sind korrekt. Ausserdem gibts auch noch diverse Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie die Geschichten aufgebaut sind, wie sie erzählt werden und wie sie dargestellt werden. Scott McCloud hat in seinem Buch "Comics machen" diese Unterschiede sehr schön dargestellt und analysiert.

Heutzutage werden viele Elemente des Mangas auch in den westlichen Comics aufgenommen, wie z.B. abstrakte Hintergründe, Nahaufnahmen eines Teils des Gesichts, eine langsamere Erzählweise....Diese Elemente haben stark auch mit der Mentalität der jeweiligen Kontinente zu tun.

Der bekannteste Unterschied ist eigentlich, dass Comics von Amerika und Europa kommen und Mangas und Manwhas aus Asien und sie dadurch entweder von links nach rechts, oder von rechts nach links gelesen werden. ^^ Wobei Manwhas auch von links nach rechts gelesen werden. Das liegt daran, dass sie wie wir auch, von links nach rechts schreiben.

Musst du das für eine Arbeit wissen? Sonst würde ich dir die Seiten von Scott McClouds Buch einscannen und schicken, damit du eine genaue Beschreibung der Unterschiede hast. ^^

AveSuona  16.11.2012, 12:51

danke für den Stern ^^

Manga ist einfach nur der japanische Name für Comics. Mangas oder in animeserien haben die Personen immer große Augen mit vielen lichterpunkten ;) hoffe ich konnte helfen !

Manga kommen aus Japan und sind ausschließlich schwarz/weiß. Gelesen werden sie ''von hinten nach vorne'' und von rechts oben nach links unten. Die Leseart von Comics dürfte vertraut sein. Außerdem haben Comics überwiegend farbige Seiten. Manga heißt übrigens übersetzt Comic, aber nicht verwirren lassen.

Comic ist genereller .. zb Donald Duck ist auch ein Comic.. Aber Mangas sind eher die Japanischen Comics .. dazu würde Donald Duck nicht zählen...

mineralixx  06.10.2012, 22:50

Donald Duck ist kein Comic, sondern eine Comic-Figur. Genauer: Er ist ein Mensch im anatidischen Universum, der wie eine Ente aussieht.

Jedes Manga ist ein Comic, aber nicht jeder Comic ein Manga. Mangas kommen aus Japan und arbeiten mit dem "Kindchen-Schema".