Comic, Graphic Novel oder Manga - was lest ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Manga 81%
Comic 13%
Graphic Novel 6%

7 Antworten

Manga

Hallo!

Comics lese ich gar nicht, Manga aber sehr gerne. Meine Lieblingstitel sind Blue Lock und The Promised Neverland.

Eigentlich lese ich momentan einfach nur die neuen Kapitel der Reihen, die ich sowieso regelmäßig verfolge. Zuletzt habe ich Hikaru ga Shinda Natsu gelesen.

Und du? :-)

Liebe Grüße!

LizzyC
Fragesteller

Auch Manga. Meine Lieblingstitel sind u.A. Golden Kamuy, Kasane und Beastars. Zurzeit lese ich Die Walkinder und Ran und die graue Welt.

Manga

Ich mag sowohl Comics als auch Manga sehr gerne. Aktuell lese ich „Chainsaw Man“ (Manga). Mein Lieblingscomic ist „The Killing Joke“.

Manga

Ich mag Manga.

Aktuell lese ich:

Bild zum Beitrag

Und zuletzt habe ich gelesen:

Bild zum Beitrag

Einen Lieblingsmanga habe ich zurzeit nicht. Ganz so viele habe ich auch noch nicht gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
 - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)  - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)  - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)  - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)  - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)
Manga

Ich lese Manga und historische Manhwa sehr gerne.

LizzyC
Fragesteller

Welche historischen Manhwa könntest du empfehlen?

Kimberli45  23.09.2022, 15:03
@LizzyC
  • Who made me a princess
  • The Reasons why Raeliana ended up at the dukes mansion
  • I shall master this family
  • A stepmothers märchen
  • Your Thrones
  • Actually I was the real one
  • How to get my husband on my side

Sie spielen alle in den sehr alten Zeiten ab, (700-1700) meistens aber in fiktiven Welten bsp. wo Magie/Wiedergeburt existiert.

Manga

Manga bzw. Light Novel.

Warum du hier neben den Comics die Graphic Novel nochmal extra aufführst (die LN aber nicht) erschließt sich mir nicht ganz. Vor allem da die Graphic Novel teils sehr kritisch betrachtet wird da sie eigentlich kein eigenes Format darstellt. Lediglich Bindung und Vertriebsweg sind unterschiedlich. Etliche namhafte Comicschöpfer lehnen das ganze Ding ab.

Wobei dann zwischen einem Manga und einer LN schon ein großer Unterschied ist. Recht einfach/grob ist der Unterschied so zu beschreiben:

  • Manga: viel Zeichnung, wenig Text
  • Light Novel: Buch mit Illustrationen