Kann mir jemand gute Graphic novels empfehlen?

1 Antwort

Was ist das für ein Seminar, bei dem man über GN schreiben muss? Kann ich da auch hingehen 😉?

Der Begriff ist ja herrlich schwammig, denn heute laufen selbst die Superhelden als "Graphic Novel". Aber ich glaube nicht, dass die mysteriöse Schulinstanz Batman, Saga oder Preacher im Sinn hat.

Ich würde daher die Klassiker wählen.

Maus ist harter Tobak, aber ein Lese-Erlebnis, das man nicht (so schnell wieder) vergisst.

Die Watchmen sind ebenfalls ein Klassiker, aber sehr textlastig.

Will Eisners "Vertrag mit Gott" dürfte eine der ersten GN ever gewesen sein, denn es war Eisner selbst, der den Begriff erfunden hat um einen Verlag für seine Comics zu finden 😄.

Mehr Ideen:

Ghost World, Persepolis, Sommer am See, Am liebsten mag ich Monster, Bone

Link für mehr Input:

https://www.goodreads.com/list/show/210.Best_Graphic_Novels

Viel Erfolg, Mister 📚!

BoomHoschi  13.01.2024, 05:33

Man, die Liste von "goodreads" ist ja grottig. Sorry! Meinem Empfinden nach, sind da Reihen aufgeführt, die niemals den Begriff "Graphic Novel" erhalten sollten!

Ich finde deine Anregungen sehr gut! Und von W. Eisner geht alles, außer natürlich seine "The Spirit"-Reihe, als GN durch.