Welche Comics sollte ich unbedingt lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Superhelden haben Marvel und DC tolle Hardcover-Reihen mit ihren Highlights:

Ich bin eher bei Marvel zuhause und kann daher folgende Comic aus der o.g. Reihe empfehlen:

Marvels, Daredevil: In den Armen des Teufels, Punisher: Frank ist zurück, Ultimate Spider-Man: Lektionen fürs Leben, Wolverine Origin, Ultimates: Übermenschlich & Nationale Sicherheit, Avengers Heldenfall, House of M, Avengers: Ausbruch, Civil War, Thunderbolts, Wolverine: Old Man Logan, Spider-Island, Avengers vs. X-Men, Hawkeye: Mein Leben als Waffe, Der Tod von Wolverine, Vision: Eine (fast) normale Familie & Träumen Androiden ..., Avengers: Standoff, X-Men: Schisma, 1602, Old Man Logan: Berserker, ...

DCs Batman geht eigentlich auch immer. Er hat eine eigene Graphic-Novel-Collection:

  • Batman Graphic Novel Collection

https://www.comicguide.de/series/14254/Batman-Graphic-Novel-Collection

>> Falls Dir die Hardcover zu teuer sind: die meisten Geschichten gibt es auch als günstigere Softcover.

Der Image-Verlag und Valiant bieten auch diverse Superhelden an:

  • Invincible
  • Spawn
  • Witchblade
  • Darkness
  • Kick-ass
  • Bloodshot
  • Ninjak
  • Harbinger
  • XO-Manowar
  • Faith
  • Shadowman

Hier noch ein paar Comic-Klassiker/Graphic Novels:

  • Saga
  • The walking Dead
  • Blankets
  • From Hell
  • Preacher
  • Transmetropolitan
  • Y - The last Man
  • Maus
  • Watchmen
  • Sin City
  • V for Vendetta
  • Fables
  • Kabuki
  • Bone
  • Hellboy
  • Fun Home
  • Scott Pilgrim
  • Nimona
  • Persepolis
  • Ghost World
  • Am liebsten mag ich Monster
  • Sabrina
  • Will Eisners "Vertrag mit Gott"

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen :-)!

RafinatorXYZ
Fragesteller

Wow, Danke für die großartige Zusammenstellung. Werde mich da mal dranwagen xD Hab schon oft gehört, dass die The Walking Dead Comics super stark sein sollen. Bei Invincible fand ich die Serie richtig gut. Von Punisher hab ich bisher auch nur Gutes gehört. Vielleicht fang ich da mal bei Marvel an.

BlackVortex  06.01.2023, 11:01
@RafinatorXYZ

Gern geschehen. Ist ja ziemlich was zusammen gekommen.

Gerade bei den Graphc Novels lohnt es sich eine Vorauswahl zu treffen, denn Maus, Persepolis und Eisner treffen vielleicht nicht jeden Geschmack, auch wenn sie sehr berühmt/beliebt sind.

TWD ist klasse. Gab es zum Anfang nur als Hardcover, mittlerweile bringt CrossKult die Bände aber auch in günstigeren Softcovern.

Punisher habe ich noch nicht viel gelesen, aber vor allem "Frank ist zurück" hat bei mir Eindruck hinterlassen ;-).

RafinatorXYZ
Fragesteller
@BlackVortex

Ich finde die anspruchsvolleren Graphic Novels auf alle Fälle auch interessant. Persepolis kenne ich, wegen der Verfilmung, die mehr als gelungen war und gerade wegen der Proteste im Iran gerade brandaktuell ist. Von Maus habe ich schon gehört, dass es um den Nationalsozialismus handelt. Muss ich unbedingt nachholen.

So ein TWD Softcover steht jetzt auf jeden Fall auf meiner Liste.

BlackVortex  06.01.2023, 11:16
@RafinatorXYZ

Maus ist in meinen Augen der/das wichtigste Comic. Ist natürlich absolut kein leichtes Thema, aber Spiegelman kann es einem in Comicform fantastisch nahe bringen. Das Buch vergisst man nach dem Lesen nie wieder.

I hate Fairyland ist meine Lieblings comicbuchreihe, ist aber Geschmackssache.

Du kannst auch einfach in einen Comicbuchladen gehen und dich beraten lassen. Die finden eigentlich immer was passendes.

Oder du schaust mal ob es zu deinen Lieblingsbüchern, Filmen, Serien oder Games Comics gibt.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Die Reihe sieht sehr lustig und irgendwie blutig aus. Cooler Tipp. Habe leider keinen Comicbuchladen in der Nähe.

Ich kann vor qllem Asterix empfehlen 😁 Es sind Abenteuergeschichten und vor allem stecken sie über und über voll mit tollen Details und Bildern. Außerdem sind sie wirklich lustig, ich liebe die Geschichten und Charaktere.

Aber auch ganz schön fand ich Luky Luke und Lustiges Taschenbuch. Allesamt sind sie lustig und haben eine ganz eigene Welt 😁

Stoffel977  06.01.2023, 20:22

Asterix ist super. Habe ich schon vor langer Zeit gelesen.

Stoffel977  07.01.2023, 12:43

Gibt es auch in unterschiedlichen Sprachen. Für Schüler, die eine fremde Sprache lernen sehr interessant!