Warum lesen Erwachsene Comics, Graphic Novels oder Micky Maus und Co, LTB´s ( Das lustige Taschenbuch)?
Warum liest DU sowas?
7 Antworten
Ich lese Comics aus mehreren Gründen. In erster Linie finde ich es schön, eine Geschichte, im Vergleich zum Roman, in relativ kurzer Zeit konsumieren zu können.
Da ich viele Superhelden lese, gefällt mir auch der Soap-Opera-Aspekt, denn viele der bekannten Helden laufen seit den 60ern und begleiten mich seit meiner Jugend. Ich freue mich mit meinen Helden wenn sie heiraten und bin traurig, wenn mal wieder jemand den Heldentod stirb :-). Und, da ich selbst gern zeichne, begeistern mich auch die mitunter fantastischen Zeichnungen.
"Graphic Novel" ist ein recht schwammiger Begriff, der heute ja sogar mitunter für Superhelden verwendet wird. Für mich persönlich sind GN eher abgeschlossene Geschichten, die sich einem besonderen Thema widmen, und die mitunter auch Themen aus der realen Welt behandeln.
Hier entdecke ich dann auch mal Inhalte, mit denen ich mich sonst nicht befasse oder nicht mit ihnen in Berührung komme (Depressionen, NS-Zeit, Immigration, etc.). Mit GN kann ich immer mal so ein bisschen über meinen (Comic -) Horizont hinaus schauen 🙂.
Warum sollte ich nicht?!? Warum sollte ich mich einem kompletten Medium gegenüber verschließen?
Das Medium Comic ist schließlich genauso komplex und vielfältig, wie jedes andere Medium (Film, Buch, Computerspiel, etc.). Die Bandbreite an Themen, Geschichten, Ideen, Emotionen, etc. die mit Hilfe des Mediums Comic erzählt und dargestellt werden können, ist genauso grenzenlos, wie bei jedem anderen Medium auch.
Schade, dass "Comics richtig lesen" von Scott Mc Cloud bisher noch nicht als Pflichtlektüre in der Schule eingeführt wurde. Damit würde gesichert, das zukünftige Generationen nicht mehr mit so einem limitierten Blick auf das Medium Comic aufwachsen.
Ach ja, bei Sammlern ist das immer so eine Sache. Wenn Dir etwas lieb und teuer ist (egal, wie teuer es in Wirklichkeit für andere ist), dann möchtest Du halt auch, dass mit deiner Sammlung vernünftig umgegangen wird – egal, ob es bei Deiner Sammlung jetzt um Briefmarken, Kronenkorken, Uhren, Autos oder eben Comics geht.
Manche Hefte und Alben sind da halt auch Sammlerstücke, die – ne nach Alter und Auflage – einen materiellen Wert haben können der erheblich über dem Preis liegt, der auf dem Heft abgedruckt ist. Dieser Wert sinkt deutlich, wenn Eselsohren, oder Risse drankommen oder der Rücken zu stark gebogen wird, so dass da was dran kaputt geht.
Am besten, Du fragst den 60jährigen mal zu einzelnen Heften ganz konkret, was die denn jetzt gerade unter Sammlern wert sind.
Weil es Spaß macht natürlich. Jeder kann lesen, was er will.
Natürlich kann jeder lesen was er möchte, ich frage nur nach dem WARUM...
Ich lese meine alten ltb. Die 9 € jetzt pro Ausgabe sind mir zu teuer. Und ich mag Donald lieber als Micky. LG.
Weil's Spaß macht. Zudem werden auch in vielen solchen Comics auch erwachsenen Themen behandelt die man unterschwellig vermittelt.
Es ist aber in 1. Linie einfach sorglos abschalten. Viele brauchen und wollen eben keine Doku oder irgendeine mega Drama sich an tun, sondern sich einfach bei solchen Büchlein entspannen und mal nicht mit mega wichtigen Themen konfrontiert werden.
Ist lustig. Ist Nostalgie pur. Ich möchte meine Entenhausener Freunde nicht mehr missen. Besonders Gundel und Oma Duck nicht!
Außerdem finde ich es spannend, nach Details zu suchen, die aus der Realität stammen. in einer Geschichte ermittelt Donald in Amsterdam und wenn man bei einem Bild genau hinschaut, erkennt man das Haus, in dem Anne Frank sich versteckt hatte.
Wir haben hier in unserem Haushalt ca. 300 Comic´s wenn nicht mehr.
Meine Frage war eigentlich, was an Comic´s so reizvoll ist, dass 60 jährige erwachsene Männer sie in einer Schutzplastikhülle sammeln und behandeln, als wären es die reinsten Kostbarkeiten und bekommen Schnappatmung, wenn man zu forsch umblättert. 😅
Alles gut. Ich hätte meine Frage anders formulieren sollen.