Gibt es Erwachsene, die noch irgendwelche Comics lesen und wenn ja, welche?

20 Antworten

Ja klar! Ich z. B. die Schlümpfe und das lustige Taschenbuch. ^^ (Spaß beiseite) Habe ich damals bis zu meinem 14. Lebensjahr gelesen. Heute lese ich immer noch Comics und bin mittlerweile 36 Lenzen alt. ^^ Heute sind es aber andere z. B. Jiro Taniguchi (Gekiga > ernste japanische Comics) und Manu Larcenet (ein Franzose, angelehnt an die japanischen Comics).

Ich denke schon, allein schon viele Klassiker würde ich höchstens Jugendlichen, aber keinen Kindern zu lesen geben. Sowas wie "V wie Vendetta" oder "Watchmen" macht doch erst Spaß, wenn man das alles versteht... Gut, ich bin noch nicht lang erwachsen, aber gerade die Comics einiger Serien, die nur in diesem Format weitergehen (Buffy, Firefly) würde ich auch immer noch weiterlesen.

Ich glaube, dass mind. 50% der Comicleser Erwachsene sind.

Ein Großteil davon liest vermutlich die bekannten Superhelden von Marvel und DC, nicht zuletzt aufgrund der populären Filme der letzten 10 (?) Jahre.

Dann kommen die, die von anderen Verlagen lesen (Image, Dark Horse & Co.), die "Erwachsenencomics", und natürlich die sog. "Graphic Novels", die sich vermehrt an ein erwachsenes Publikum richten.

Zuletzt sei mal das liebe Geld genannt. Ein US-Heft kostet ca. 4 $, ein deutsche Monatsausgabe 6 EUR. Ein US-Sammelband (TPB/Paperback) 10 - 20 EUR, ein deutscher 12 - 25 EUR. So geht das fröhlich weiter. Am Ende der Schlange stehen dann die Hardcover, limitierte Ausgaben, Variant-Cover und signierte Comics. Die wenigsten Kinder oder Jugendlichen dürften sich das leisten können bzw. wollen.

ja klar,

es gibt viele erwachsene Comic-Sammler.

Und gibt auch Comics die sich an ein erwachsene Puplikum richten

Und viele Comics werden auch mit ihren Lesern älter. Viele haben als Kinder Asterix gelesen und tun dies als Erwachsene immer noch.

aber ja doch !

ich lese immer wieder sehr gerne Tim & Struppi sowie

Die tollen Abenteuer von Peter und Alexander

das sind meine absoluten Lieblingscomics !!!  :)

ab und zu aber auch den Klassiker Asterix und Obelix