Lest ihr lieber Comics, Mangas oder Graphic Novels?
Oder habt ihr vielleicht gar keine Präferenzen?
Wenn ihr Lust habt mit Begründung.
22 Stimmen
11 Antworten
In erster Linie lese ich die klassischen Comics.
"Graphic Novel" ist übrigens nur das chicke Wort für Comics, erfunden von Comic-Legende Will Eisner ;-). Batman hat derzeit sogar eine eigene ganze GN-Reihe, ebenso die ganzen DC-Helden.
Man kann also nicht behaupten, dass Graphic Novels die pauschal die besseren Comics sind.
Aber ich weiß was Du meinst :-). Ab und zu lese ich die GN auch gern.
Ich würde auch gerne mehr Comics lesen, aber wo ich da anfangen soll weiss ich nicht bzw. Band 1 zu finden ist etwas utopisch und in der mitte anzufangen finde ich nicht so sinnvoll.
❓
Im Gegensatz zu Mangas ist die Handlung von Comic Geschichten immer abgeschlossen. Es ist vollkommen egal, mit welchem Band von Batman, Asterix oder Lustiges Taschenbuch du da anfängst.
Was interessiert Dich denn? Ich könnte Dir helfen, einen guten Startpunkt zu finden.
Priorität sind Light Novels, wenn vorhanden. Ansonsten Manga.
Comics und Manga sind in etwa das Gleiche
Das sind Kleinigkeiten, die für mich nicht ausschlaggebend genug sind um einen wirklich erheblichen Unterschied zwischen Comics und Mangas auszumachen. Comics ist für mich die Oberkategorie, darunter fallen für mich Mangas, da sie die klassischen Charakteristika von Comics aufweisen.
Außerdem sind Manga nicht aus einer stilistisch-kreativen Entscheidung schwarz-weiß, sondern weil die Dinger in irrsinnigen Auflagen gedruckt werden und die Colorierung oft nicht finanziell gestemmt werden kann.
da widerspreche ich dir nicht. wie gesagt, in Japan ist es genau dir entgegengesetzt: dort fällt alles unter Manga, egal ob westlich oder japanisch.
nur in der westlichen Welt hat sich dieser Unterteilung eingebürgert.
Sag das mal einem Shopbetreiber, das es in etwa das gleiche ist. Der wird dir was Husten.
Man unterscheidet ja allein schon Mangas in shonen/seinen/josei,bei Comics in amerikanisch, frankobelgisch und vllt noch deutsch.
Es ist "in etwa" das Gleiche. Dass es Unterschiede gibt ist mir klar, aber Manga sind im weitesten Sinne Comics und haben auch sehr ähnliche Charakteristika.
Sag das mal einem Shopbetreiber, das es in etwa das gleiche ist. Der wird dir was Husten.
Ich denke, die meisten Shopbetreiber sind da offener als Leute wie du.
Man unterscheidet ja allein schon Mangas in shonen/seinen/josei
Ich hab noch nie einen deutschen Laden gesehen, der (japanische) Comics in Junge/Mann/Frau unterteilt.
bei Comics in amerikanisch, frankobelgisch und vllt noch deutsch.
Als ob Superman, Elfquest, die Simpsons, Garfield usw. alle in die gleiche Kategorie passen.
Ich selbst unterteile Comics (wenn überhaupt) in Fantasy, Action, Humor, Romanze usw. unabhängig von der Herkunft (also auch japanische Comics).
Seit ein paar Jahren eher grapic novel, wobei diese ja auch gerne als Comic bezeichnet werden (Comics für Erwachsene). Ich gehe aber davon aus dass du klassische Comics wie Batman/Spiderman etc meinst. Da würde mich aktuell nur Star wars ansprechen. Mangas habe ich früher hier und da gelesen, allerdings finde ich kaum noch welche die mich geschichtlich ansprechen, da alle mehr oder weniger doch eher gleich sind und eher ein jüngeres Publikum ansprechen, wobei ich aktuell Goblin Slayer year one lese.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber wie gesagt seit ein paar Jahren eher auf Graphic novels da mich die Geschichten und das Artwork viel eher ansprechen. Zumal finde ich ist die Vielfalt dort wesentlich größer (Western, sci-fi, Steampunk, History, Drama, Krieg, liebe....)
Jain. Manga ist zwar nur das japanische Wort für Comic und auch Marvel DC etc fallen in Japan unter Manga. In der westlichen Welt wird da jedoch differenziert.
Manga -> Japanisch, (meinst) schwarz/weiss, gelesen wird von hinten nach vorne und von Rechts nach links..
Comics -> US/EU -> meist bunt, entgegengesetzte Leserichtung und anderes Format / Verlagssystem.