Lest ihr lieber Comics oder Mangas?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich lese lieber Mangas 57%
Ich lese lieber Comics 24%
Gar nichts von beidem 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Ich Lesse beides !

Mangas Um mich zu entspannen oder mich abzulenken! Oder weil was interessantes da kommt!

Comics weil sie interessanter sind !

Aber LTBS werden auf dauer immer mal wider zu langweilig da alles immer irgendwie gut ausgeht!

Ich lese lieber Mangas

An Comics habe ich bisher irgendwie noch gar kein Interesse entwickelt, von denen die ich bisher so gesehen habe hat mir der Zeichenstil nicht unbedingt gefallen und/oder die story hat mich nicht besonders interessiert 🙈

Aber ich habe mich auch in der Ecke nie besonders gründlich umgesehen 🙈😅

Ich habe nur einen vom dunklen Kristall in englisch Zuhause liegen aber bisher auch noch nicht gelesen

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen
Ich lese lieber Comics

Früher habe ich gerne Mangas gelesen, da mir aber mit den Jahren die Storys zu "abstrus" wurden, weils nur noch auf fanservice aus ist, oder mir die Storys echt zu abgedreht wurden, hatte ich mich davon abgewandg und habe vor einigen Jahren mein Faible für comics gefunden. Nicht die klassischen marvel/DC comics sondern kleine Serien, stellenweise nur einteiler (varnikoro, ar-men). Hauptsächlich von Verlägen wie splitter, salleck publications oder crosscult. Ich muss aber auch sagen, daß ich ein Star wars comic Abo habe, was aber daran liegt das ich ein großer Fan davon bin. Ich finde, Mangas kann man bis zu einem gewissen alter durchaus lesen, was man ja auch an der typischen Käufers haft sieht, bei den comics die ich lese ist eher die älter Leserschaft vertreten (30+)

Yulosonna  10.11.2020, 19:37
weils nur noch auf fanservice aus ist, oder mir die Storys echt zu abgedreht wurden

Also das stimmt jetzt eigentlich nicht so wirklich, ob man etwas als abgedreht empfindet oder nicht hängt wahrscheinlich auch von der Person ab aber fanservice ist jetzt wirklich nicht überall vertreten 😅...wobei es auch Titel gibt die irgendwie überhaupt nicht abgedreht sind aber na gut 🙈

finde, Mangas kann man bis zu einem gewissen alter durchaus lesen, was man ja auch an der typischen Käufers haft sieht, bei den comics die ich lese ist eher die älter Leserschaft vertreten (30+)

Meine Mutter ist über 50 und hat schon paar Manga gelesen und diese auch wirklich gemocht.

Es ist halt alles Geschmackssache ^^

schlappeflicker  10.11.2020, 20:29
@Yulosonna

Das mit dem fanservice ist natürlich etwas weit hergeholt, passt stellenweise aber doch ganz gut. Irgendwie muss man ja die männliche Leserschaft für sich gewinnen. Zu den storys: kommt natürlich sehr stark aufs Genre drauf an. Ein romantic-manga hat ne völlig andere Geschichte als was ausm fantasy-Bereich. Dennoch werde ich nicht mehr so wirklich warm damit. Wobei ich sagen muss, daß ich momentan sowas wie spice and wolf lesen würde. Ich bin oft in einem Laden der Mangas und die von mir bevorzugten comics verkauft. Ich finds gut wenn deine Mutter auch mal Mangas liest,das sagt aber dennoch nix aus. Guck dir doch mal die typische Leserschaft von Mangas an vom altersschnitt her. Da findest du vom 13/14 jährigen Mädchen bis zum 25 jährigen Typen alles. Darüber wirds aber schon eng mit der Leserschaft. Mangas sprechen halt eher Jugendliche an. Der Splitter-Verlag bezeichnet sich selbst ja mit "comics für Erwachsene" und ich finde das dies gut zutrifft. Wenn ich zb auf einer Messe bin oder in meinem lieblingsladen und in die Abteilung komme, wo solche comics wie die von splitter oder crosscult verkauft werden, dann finde ich da eher die Altersgruppe 30+. Ich hab schon mehrmals neber Männern gestanden, die weit über der 40 waren und sich comics aus diesem Bereich gekauft haben. Ich finde, man hat da auch mehr in der Hand, etwas wertigeres. Bunte Seiten, richtig geile Bilder, genial gezeichnet, detailreich, originalgetreu. Da finde ich Themen die mich interessieren. Ich lese zum Beispiel sehr gerne die comics von Romain hugault, allen voran "angel wings". Da hast du eine Bildqualität, an die ein Manga niemals rankommen wird. Generell, die Bilder bei manchen comics entsprechen eher Aquarellen oder buntstiftzeichnungen und nicht wie bei Mangas einfach nur schwarze Linien. Guck dich doch beim nächsten shopping trip doch mal genauer in diesen Bereich um

Yulosonna  10.11.2020, 22:25
@schlappeflicker

Ok ich habe gerade mal schnell Angel wings gegoogelt, die Bilder sind schon schön aber von dem was ich auf Google Bilder sehe scheint da aber auch etwas mit fanservice drin zu sein 🙈😅

Dass es in dem Bereich aber auch weniger ältere gibt liegt glaube ich auch ein bisschen daran, dass Manga noch nicht so lange so flächendeckend verkauft werden. Comics gab's schon immer fast überall, angefangen mit z.B. Asterix und Obelix oder den ducktales. Und meistens sind Manga ja schwarz weiß und dann noch mit der anderen Leserichtung und den üblichen Vorurteilen..., sind halt alles ein paar Faktoren die da glaube ich auch mitspielen

Ich bin jetzt 24 und ich glaube nicht, dass sich da jetzt in absehbarer Zeit was an meinem Lesegeschmack ändern wird ^^

Bunte Seiten, richtig geile Bilder, genial gezeichnet, detailreich, originalgetreu. Da finde ich Themen die mich interessieren

Was das angeht, ja, manche sind schon gut gezeichnet und klar Farbe ist schon was tolles [und kostspieliges], aber naja ob jetzt farbig oder nicht, originalgetreu oder nicht, das interessiert mich eigentlich weniger, solange etwas nicht total gegen meinen Geschmack geht was Zeichenstile anbelangt..ich mag es eigentlich sogar etwas unrealistischer. Und Themen die mich interessieren finde ich genug in der Manga Ecke ^^

Ich denke jetzt nicht, dass sich der Geschmack noch so dramatisch verändert

Guck dich doch beim nächsten shopping trip doch mal genauer in diesen Bereich um

Vielleicht irgendwann mal ~

Ich lese lieber Mangas

Und zwar vor allem deswegen, weil ich nicht mitendrinn in eine Comic-Serie einsteigen möchte. Die Preise für erstausgaben sind doch etwas zu hoch, zudem kenne ich mich nicht gut genug aus. Asterix & Obelix bleibe ich aber treu ;)

Ich mag Mangas und LTB. Habe früher LTB gesammelt, heute lese ich eher Mangas.