Warum sind Manga - Comics so beliebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub nicht das viele mangas lesen die meisten schauen die animierte adaption "Anime"

Warscheinlich einfach weil es da meistens einfach um junge Charaktere in einer super natürlichen welt geht die eine art abendteuer erleben und dabei stärker werden. Im allgemeinen gehts da um viele magische Kämpfe/Helden/Länder und teilweise mit sehr gut geschriebenen Storylines und Handlungen.

Für mich sind Mangas toll, weil sie "einfach" gemacht sind. Bei Gewohnheit auch gut zu lesen sind und du kannst dich meist gut in die Personen hinein versetzten, es ist manchmal viel leichter als in normalen Büchern. Außerdem haben sie mittlerweile einen gewissen Kulturstatus, den man erst einmal erreichen muss. Was in den Falle durch z.B Conventions möglich ist oder durch Mangaclubs (bin z.B in einen in Potsdam) usw.

Mfg BlackLotus2207

Ich bin auch eher bei den Superhelden zuhause, glaube aber, dass Mangas gerade angesagt sind, weil auch im TV viele Animes laufen. Zudem bekommt man bei den Büchern oft für relativ wenig Geld, relativ viel zum Lesen geboten, wenn man mal den Vergleich mit den US-Heften zieht.

Inhaltlich sind Mangas ja auch recht breit aufgestellt: die Mädels lesen Lovestorys, die Jungs vermutlich Fantasy und Action. Und ich behaupt auch mal frech, dass die kleinen Zweideutigkeiten, die man mit den Mangas in Verbindung bringt, auch gut ankommen :-).

Ich hab alle Tim und Struppi Bänder gelesen. Es wird halt nicht mehr fortgesetzt im Gegensatz zu anderen Comicreihen.
Ein Unterschied bei japanischen Comics ist, dass die Bände meistens eine zusammenhängende Geschichte bilden, bei Tim und Struppi gibt es grade mal 4 Bände, die eine Fortsetzung des vorigen Bands sind, sonst beginnen fast alle Bände in der gleichen Ausgangssituation, abgesehen von neu eingeführten Figuren.

So beliebt sind sie nicht. Meistens sind es Manga, die eine TV Serie im Rücken haben. Diese Mangaserien wie Sailor Moon, Dragonball, Attack On Titan etc. verkaufen sich gut, aber nicht so wie ein Micky Maus Heft oder Asterix.
Ein Asterix verkauft sich pro Ausgabe ca. 1 Million mal. Ein erfolgreicher Manga mit viel Mühe zwischen 10 000 bis 20 000 Mal.

Harry Potter Bücher etc. werden viel öfter gekauft und gelesen.
Jugendbücher haben da die Nase vorn.