Mangas Comics über lgbt?

4 Antworten

Ein bekannter Boy's Love Manga wäre Given und den kann ich auch nur empfehlen. Auch Ein Fremder im Frühlingswind, bzw. das dazugehörenden Einzelband Ein Fremder am Strand sind ein Blick wert. Mein Lieblings BL ist aber definitiv I hear the sunspot.

Einer meiner Lieblingsmanga (im LGBTQ Bereich) ist Boys Run The Riot, welcher sich mit dem Thema Transgender (FTM) auseinandersetzen und dies mit Mode verbindet.

Weiter könnte ich dir noch Wer bist du zur blauen Stunde vorschlagen. Hier wird sich mit verschiedenen LGBTQ Aspekten auseinandergesetzt. Dasselbe gilt für das, meines Wissens nach noch nicht in Deutschland lizenzierte, Love Me For Who I Am, dessen Protagonist Non Binary ist. (Kannst du dir via Amazon auf Englisch holen)

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Luon358
Fragesteller

Cool, vielen Dank für die Vorschläge :)

Miyuna  23.05.2024, 19:49
Dasselbe gilt für das, meines Wissens nach noch nicht in Deutschland lizenzierte, Love Me For Who I Am, dessen Protagonist Non Binary ist.

Ist von Dokico lizenziert. Band 1 soll voraussichtlich im Spätsommer 2024 auf Deutsch erscheinen. https://dokico.de/produkte/manga/love-me-for-who-i-am/

Es gibt relativ viele BL Mangas, über ftm bzw trans habe ich bisher aber keine Mangas gesehen, aber es gibt eine gute Buchreihe mit verschiedenen Storys über ltbtq, zum Beispiel "wie Farben im regen" (ist der dritte Teil, es ist nicht wichtig die vorherigen Bücher gelesen zu haben)

Boys Run The Riot ist ein FtM Manga der das Thema aufgreift.

Wenn du allgemein die Auseindersetzung mit Frau und Mann auch lesen würdest, kann ich dir auch empfehlen:

The Gender of Mona Lisa

Dort wird sich mit dem Thema Geschlecht, Rollenbilder, Gefühle etc. sehr gut auseinandersetzung.

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank für den Vorschlag :)

Ich kenne sehr viele Manga über bl. (also boyxboy)

Given

Der Metalhead von nebenan

I cant stand being your childhood friend

Two clumsy boys

Sag nichts

Too close to love

Könnte ewig so weitermachen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge, das hilft mir echt weiter :)

V4472  21.05.2024, 18:49
@Luon358

Kein Problem, es gibt wirklich unfassbar viele. Mein lokaler Buchladen ist wortwörtlich voll davon xD