Wie als FTM Transgender mit erster Periode umgehen?

4 Antworten

Denk daran, dass die Periode dich nicht unmännlicher macht - ich kann mir denken, dass v.a. der Anfang für dich schwer sein wird. Die Periode zeigt erstmal an, dass dein Körper gesund ist und gut funktioniert - auch, wenn das wohl weniger tröstend für dich ist…
Falls deine Eltern oder Freunde dich unterstützen, könntest du mit ihnen darüber reden, wenn du Bedarf hast. Oder tausch dich mit Menschen aus, die gleiches durchgemacht haben.
Benutz die Hygieneartikel, mit denen du dich am wohlsten fühlst - neben Tampons, Binden und Menstruationstasse gibt es noch andere, bspw. Periodenunterwäsche.

Na ja, du hast sie halt und musst damit zurechtkommen. Ich kann mich nicht vollständig in deine Situation hineinversetzen, stelle mir das ganze aber schwierig vor - das will ich überhaupt nicht verharmlosen! Bloß kannst du nun einmal nicht viel dagegen tun.

Versuche vielleicht, das Gute an deiner Periode zu sehen - sie zeigt ja in gewissem Maße, dass du an sich fruchtbar bist und so in Zukunft, sofern du das möchtest, auch eigene Kinder bekommen könntest (vielleicht nur nicht in deinem Körper auf natürlichem Wege). Auch zeigt die Blutung, dass dein Körper an sich funktioniert, wie er soll! Das ist ebenfalls was Positives.

Auch wenn es schwer ist und sich furchtbar anfühlt (been there, ich bin genderfluid oder sowas, ich bin mir noch nicht sicher), vernachlässige deinen Körper nicht. Schau, dass du jemanden zum Reden findest, eine Person, der du vertraust und die dich nicht verurteilt.

DU kannst, je nach dem, ob du dich damit wohl fühlst, ausprobieren, welche Hygieneprodukte für dich am besten funktionieren (vielleicht auch Menstruationsunterwäsche oder -tasse, mit beidem habe ich gute Erfahrungen gemacht)

kannst die periode nicht kontrollieren nachdem sie gekommen ist…