Transgender und periode was tun?

4 Antworten

Von Experte marlynator bestätigt

Schrecklich wegen Schmerzen oder Gender Dysphoria?

Bei Schmerzen, bitte abklären lassen.

Bei Gender Dysphoria ist es sehr individuell. Tu Dinge, bei denen du dich männlich fühlst. Trage ein weites Shirt (kein Binder bitte wenn du Schmerzen hast) und Boxershorts über Panties (falls du die wegen Binden brauchst)

Ansonsten erinnere dich selbst daran, dass die Periode eine rein körperliche Funktion ist. Wie pinkeln.

Alles Gute, mann

Ich nehme an, es geht um Dysphorie?

Nun, denk dir mal über Folgendes nach:

Ob gewollt oder nicht, in Menstruation steckt das Wort Men drin.
Männer, die ihre Periode haben sind sogar die “männlichsten” Männer. Kein Cismann muss je 12 Blutungen pro Jahr ertragen, oder damit verbundene Krämpfe, während Transmänner stark sind, und diese extraturmoise durchleben.
Transmänner sind die einzigen Männer die von sich behauptet können, dass sie jeden Monat 0,7 Liter Blut verlieren und trotzdem ihren Alltag weiterleben können.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber frühere Denkweisen sind so oder so veraltet.
Perioden haben kein Gender, das ist einfach Fakt.

emyness  18.09.2021, 21:11

Wenn er aber Testo und Östrogenblocker nimmt, fällt diese aus.

CarinaSchoppe  23.09.2021, 22:56
@emyness

gibts östroblocker? dachte immer das testo sei dominanter und bei ausreichender dosis ist östro unwirksam (anders bei mtf <- wie bei mir)

emyness  23.09.2021, 23:20
@CarinaSchoppe

Scheinbar gibt es welche. Das umgekehrte kenne ich auch, da ich ebenfalls MzF bin und neben Östrogenen auch Testosteronblocker nehme.

CarinaSchoppe  23.09.2021, 23:21
@emyness

hhhh.. warum müssen wir (falls wir beide gleich denken) immer nur so lange auf die ops warten. mmmh. werd die sicher bis nächsten herbst machen lieber wäre mir aber ende mai

emyness  23.09.2021, 23:24
@CarinaSchoppe

Geht mir ähnlich. Will die ersten beiden (FFS und Brustaufbau) Anfang nächstes Jahr (Februar oder März) machen. Hatte dazu bereits einen Termin bei meinem Chirurgen und das Gesuch für die Kostengutsprache läuft auch bereits.

CarinaSchoppe  23.09.2021, 23:26
@emyness

heh. bin seit august auf testo und hab den antrag bei der op schon gestellt. war bei dr. heß in essen als chirurg nur 2 jahre warten als privat war mir echt zu lang bin jetzt (gespräch mitte nov) bei schaff. der wohl nur 6-7 monate warten lässt.
brustaufbau bei der 2. op
naja die kasse will n kostenvor. und die gutachten der namens u pers. problem die hab ich ende okt. anf. nov. naja hab ca. 8 monate auf diese termine gewartet

emyness  23.09.2021, 23:32
@CarinaSchoppe

Hab im Februar mit der HRT begonnen und hatte im August den Termin beim Chirurgen (war ein Beratungstermin), weil ich einfach nicht mehr lange mit den ersten beiden OPs warten will. Wusste schon zu Beginn der HRT wann ich die machen will. Die machen dann beides zusammen, also quasi in einem Eingriff so, dass ich dafür nicht zwei Mal hin muss. Mache es bei einem in Zürich, da ich aus der Schweiz komme. Die Personenstands- und Namensänderung kommt dann nächstes Jahr, sobald das neue Verfahren gilt.

CarinaSchoppe  23.09.2021, 23:39
@emyness

bei mir wars nur so joah jetzt bin ich 20 und sag mir so wie komm ich am schnllsten an ne waffe joah jagdschein und ich bestehe schnell mal als kursbeste. denk mir dann so mit der 9mm in der hand entweder so (während einer bereits seit 4 jahren bestehenden beziehung) oder okay. outing und transition (habs allen erzählt wurde von zuhause rausgeworfen und verstoßen) und rushe so durch meine transition. freundin ist das einzige was mir so gesagt geblieben ist. (wird sich wohl auch nicht ändern. nach der transition kommt die verlobung)
entsprechend sofort zum psycho. anträge gestellt und ops geplant. also alles so schnell es nur geht. hab genug 20 jahre meines lebens verschwendet (kinda)

ZenOh69  18.09.2021, 21:15

Also erstens haben nur biologische Frauen die Menstruation und über den Kopf hinweg aller "Cismänner" zu behaupten, dass Transmänner genau so Männer sind wie diese, ist ja wohl mal sehr dahingestellt. Das die Person die dies behauptet nicht weiß, dass Menstruation von mensis kommt, was Monat bedeutet und reingarnichts mit Men zu tun hat, war irgendwie wohl klar..

marlynator  18.09.2021, 21:27
@ZenOh69

Und jetzt?

Was soll deine Aussage bewirken oder bringen?

ZenOh69  18.09.2021, 21:41
@marlynator

Was soll denn deine bewirken? Meine ist inhaltlich genauso wertvoll, und bringt den Fragesteller genauso wenig, wie deine.

ZenOh69  18.09.2021, 22:03
@marlynator

Nein, aber unsere Inhalte sind nunmal nichts außer unsere Meinungen. Nebenbei ist dein jetziger Beitrag auch eher schwebend nutzvoll, da du ja wohl hoffentlich die Antwort weißt.

marlynator  18.09.2021, 22:20
@ZenOh69

Ich verstehe nicht ganz was du mit der Letzten Aussage meinst, aber das ist egal. Dann findest du meinen Beitrag eben nicht hilfreich, okay.

KarlKlammer  19.09.2021, 19:36
@ZenOh69

Menstruieren im Sinne der Monatsblutung nicht. Aber durch zyklische Hormonschwankungen kommt es auch bei trans Frauen zu regelmäßigen Unterleibsschmerzen.

ZenOh69  19.09.2021, 19:38
@KarlKlammer

Davon hab ich noch nie was gehört und finde auch nichts im Internet.

ZenOh69  19.09.2021, 19:43
@KarlKlammer

Ja toll ein Video einer Transfrau... Wenn ich ein Video sehen will was bestätigt, dass der Christentum der einzig wahre Weg ist, höre ich natürlich einen Christen zu... Hast du auch ein Video von einer neutralen Quelle?

MoreOfYou23  22.09.2021, 02:08
@ZenOh69

Biologische Frauen haben keine Periode, die haben nur biologische Männer. Und über den Kopf aller Männer hinweg zu behaupten, dass Cismänner genauso Männer sind wie diese, ist völlig unsinnig.

ZenOh69  22.09.2021, 03:03
@MoreOfYou23

Ja.. Nur dass deine Aussagen schon faktisch falsch sind und bei letzteren du sogar eurer Ideologie widersprichst.. Aber naja so etwas muss man erwarten, wenn man LGQBT Anhänger mit der Wahrheit konfrontiert. 🤣😂 So lächerlich und sowas hat auch noch Wahlrecht geil 🤣😂🤣

MoreOfYou23  22.09.2021, 14:54
@ZenOh69

Deine Aussagen sind faktisch falsch. Meine faktisch absolut richtig. Aber was will man erwarten wenn man Cis Ideologen mit der Wahrheit konfrontiert? Und sowas hat auch noch Wahlrecht.

..evt ne Menstruationstasse nehmen? Die musst du nur alle 12h wechseln und kannst das bequem auch zuhause tun ( also nicht im öffentlichen Raum notwendig) sodass die Konfrontation mit dem Blut seltener stattfindet, und du tagsüber nicht dran denken musst? Ich bin Cis deswegen kann ich dazu nicht genau einschätzen, ob dir das was bringen würde

Dich von einem Arzt untersuchen lassen, nicht dass Du Endometriose oder so hast.