Light Novel oder Manga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielle Anime und Manga basieren auf einen Lightnovel. Ein Ligtnovel ist die Romanform eines Manga. Das heißt nur Text, keine Bilder. Wie ein ganz normaler Roman eben. (wischendurch gibt es ein paar illustrationen). Der Manga zu Sword Art Online bassiert z.b auf dem Light Novel. Der Light Novel zu Cheeky Vampire ist allerdings kein Original und behandelt eine andere Geschichte  mit gleichen Protagonisten. Manga enthalten hauptsächlich Text, einem wird das Geschen bildlich gezeigt. Bei dem Novel muss man sich dies alles selber vorstellen.

Light Novel - (Anime, Buch, Manga) Manga - (Anime, Buch, Manga)

in den mangas ist der Vorteil vorhanden dass du visuell sehen kannst was dort passiert... in den romanen muss alles schriftlich verdeutlicht werden und benötigt somit mehr seiten als ein manga
ich kenne es so dass teilweise die Umgebung und Räume genaustens erklär werden während im manga garnichts dazu gesagt wird weil du es eben selber sehen kannst.

In den Light Novels die ich kenne, wird meistens eine komplett neue Geschichte erzählt. Man kann es sich wie eine "Nebenstory" vorstellen, es ist quasi ein "Buch", welches in der Welt des Manga spielt. Also die Handlung in der Welt des Manga spielt.