Gute App/Website um Light Novels zu lesen?

3 Antworten

Die MangaRock-App ist zwar gut gemacht, aber nicht legal. Die Mangas die man so lesen kann, sind dort in der Regel ohne Erlaubnis der Urheber verfügbar. Eine gute legale Alternative ist mir nicht bekannt. Mir würde im Moment höchstens Crunchyroll einfallen, wo ein paar Mangas verfügbar sind. Aber nur für Manga (wenn man nicht auch an Anime interessiert wäre) würde sich eine Crunchyroll-Mitgliedschaft wohl kaum lohnen, denke ich.

Ansonsten kann man einige Mangas auch digital kaufen, beispielsweise bei Kobo oder Amazon (Kindle) ...

https://www.kobo.com/de/de/ebooks/mangas-1?fclanguages=de

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/611133031/

Dementsprechend würde sich dann beispielsweise die "Kobo Books"-App bzw. die "Kindle"-App anbieten.

============

Bei Light Novels gibt es (ähnlich wie bei Mangas) die Möglichkeit Fanübersetzungen zu finden, die aber (ähnlich wie bei Mangas) oft ohne Erlaubnis der Urheber veröffentlicht werden.

Ich würde empfehlen die Light Novels direkt zu kaufen, beispielsweise auch wieder bei Kobo oder Amazon (Kindle).

============

Da es derzeit sowieso eher wenige deutsche Übersetzungen von Light Novels gibt, wirst du vermutlich auf Englisch lesen. Dann könnte ich dir auch J-Novel Club empfehlen.

https://j-novel.club/

J-Novel Club ist ein Publisher, der englische Übersetzungen von Light Novels als eBooks veröffentlicht. (Die Light Novels von J-Novel Club würde ich direkt auf der Seite von J-Novel Club kaufen, statt auf Kobo/Amazon/etc. Einerseits haben die Illustrationen dann eine bessere Qualität, da Amazon beispielsweise die Bilder komprimiert, was zu Verlusten führen kann. Andererseits sind bei den eBooks, die man sich direkt von J-Novel Club kauft in der Regel einige Extras dabei, wie spezielle Illustrationen oder kleine Bonus-Geschichten. Und es gibt noch andere Gründe, auf die ich jetzt nicht alle eingehen werde.)

Bei J-Novel Club kann man als Mitglied auch jeweils die letzten Bände auf der Webseite oder in der App lesen (auch schon bereits übersetzte Teile, während die komplette Übersetzung noch nicht fertig ist und veröffentlicht wurde). Genaueres findest du auf der Webseite, wenn es dich interessiert. (Oder du kannst auch gegebenenfalls mich fragen.)

============

Ich persönlich lese derzeit lieber Light Novels als Mangas.

Die Light Novels von J-Novel Club hole ich mir direkt bei J-Novel Club. Alle anderen besorge ich mir bei Kobo. Die eBooks lese ich dann meist mit Hilfe eines eReaders. (Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kobo Glo HD gekauft.) Wenn ich den eReader unterwegs mal nicht dabei habe, lese ich in der Regel mit der "Moon+ Reader"-App auf meinem Android-Smartphone.

Ein paar Light Novels besorge ich mir auch in physischer Form. (Unter anderem wenn sie nicht als eBook verfügbar sind, wie beispielsweise die Monogatari-Reihe.) Diese bestelle ich dann in der Regel bei Amazon bzw. die deutschen Übersetzungen auch manchmal direkt beim Verlag.

Ich lese die Mangas mit der App Manga Master, kann dir diese App sehr empfehlen. Bei Light Novel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese nicht lese.

Lg Maxi

Mit der Kindle App kannst du bei Amazon als eBook gekaufte Manga und Light Novels lesen.