Für Anfäger empfehle ich immer die "Offizielle Marvel Comic Sammlung". Sie enthält sehr viele Marvel-Klassiker und Fan-Favoriten.

https://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau

Hier mal ein paar Highlights für Dich zum Starten:

Marvels, Daredevil: In den Armen des Teufels, Punisher: Frank ist zurück, Ultimate Spider-Man: Lektionen fürs Leben, Wolverine Origin, Ultimates: Übermenschlich & Nationale Sicherheit, Avengers Heldenfall, House of M, Avengers: Ausbruch, Civil War, Thunderbolts, Wolverine: Old Man Logan, Spider-Island, Avengers vs. X-Men, Hawkeye: Mein Leben als Waffe, Der Tod von Wolverine, Vision: Eine (fast) normale Familie & Träumen Androiden ..., Avengers: Standoff, X-Men: Schisma, 1602, Old Man Logan: Berserker, ...

Hier eine schnelle Übersicht über alle Bände beim Comic-Guide:

https://www.comicguide.de/series/10327/Die-offizielle-Marvel%252DComic%252DSammlung

Die Reihe hat mittlerweile schon 240 Bände. Die brauchst Du natürlich nicht alle zu lesen :-)! Pick Dir die tollsten Helden oder eine der o.g. Highlights raus. (Die Bücher enthalten meistens abgeschlossene Geschichten.)

Meine persönlichen Mega-Highlights sind Heldenfall, Ultimates, Avengers: Ausbruch, Civil War, Wolverine Origin und Old Man Logan, OML: Berserker, Avengers Standoff, Secret Empire, X-Men: Schisma.

Das ist es erstmal für den Anfang. VIEL Spaß BEIM LESEN!!!

...zur Antwort

Das Comic ist ein recht teures Hardcover zum 30-jährigen Jubiläum der Dark Phoenix Saga.

Neu hat es schon heiße 75 $ gekostet:

https://www.marvel.com/comics/collection/33910/x-men_dark_phoenix_saga_hardcover

Bei Ebay.com ist es es im März für ca. 100 $ weggegangen:

Falls es Dir nur um den puren Lesespaß geht, würde ich...

  • die deutsche Ausgabe wählen,
  • ein US-Softcover kaufen
  • oder digital lesen.
...zur Antwort
D D 🐥

Natürlich Donald! Er war schon als Kind mein eindeutiger Favorit.

Ich glaube, Micky und Don zeigen (unbewusst) zwei unterschiedliche Heldentypen: Micky ist immer der Strahlemann, dem alles gelingt, und Donald eher der sympathische Loser, dem immer gleich die Hutschnur hochgeht :-).

Und ich glaube, dass macht Donald für die Leser etwas "nachvollziehbar": er darf nervig und impulsiv sein und oft Pech haben - das kann man als Leser nachvollziehen. Man erkennt sich wieder und mag einfach diesen quakenden aber sehr menschlichen Nervi :P.

Und nicht zu vergessen: während Micky immer ziemlich super ist, hat Donald ein geheimes Superhelden-Ego: Phantomias, was ihn ja zusätzlich cool macht ... oder?

Neulich hat hier jemand nach Antihelden gefragt. Für mich ist Donald tatsächlich eine Art Antiheld, auch wenn er natürlich keine krassen moralischen Fehlentscheidungen trifft.

...zur Antwort

Ich finde es wichtig, dass der Text keine Spoiler enthält, prägnant und knackig geschrieben ist und vor allem Bock auf den Film macht (Man könnte z.B. kleine Überraschungen andeuten oder die berühmten Cameos ohne Namen nennen.)

...zur Antwort

"God of Thunder" hatte 25 US-Hefte, und lief von Januar 2013 bis November 2014.

https://marvel.fandom.com/wiki/Thor:_God_of_Thunder_Vol_1

Im "Goddess of Thunder"-Omnibus sind folgeden Ausgaben enthalten:

Thor (2014) 1-8, Thor Annual (2015) 1 and What If..? (1977) 10 (Quelle)

Diese 8 Hefte von 2014 gehören zu Aarons Nachfolgeserie "Goddess of Thunder", die "God of Thunder" nach den 25 Heften im Dezember 2014 beerbt hat.

Hier die einzelnen Hefte:

https://marvel.fandom.com/wiki/Thor_Vol_4

Da es vom selben Autor ist, ist die Goddess die direkte Nachfolgerin "Deiner" Serie. Falls Dir "God of Thunder" gefällt, wäre es vermutlich cool Goddess gleich im Anschluss zu lesen :-).

...zur Antwort

Marvel Unlimited ist einfach ne geile Sache! Allerdings gibt es dort tatsächlich nur US-Comics.

Die älteren, deutschen Ausgaben von Moon Knight sind mitunter leider total vergriffen und z. T. nur mit höheren Sammlerpreisen zu bekommen.

Ich rate daher mit der ganz neuen bzw. der aktuellen Serie anzufangen. Hier Ausgabe 1:

https://paninishop.de/moon-knight-superhelden-comics/moon-knight-waechter-der-nacht-1-eine-neue-mission-dnmoon001

Viel Spaß beim Lesen :-)! Falls noch Fragen offen sind - sag Bescheid!

...zur Antwort

Für Anfäger empfehle ich immer die "Offizielle Marvel Comic Sammlung". Sie enthält sehr viele Marvel-Klassiker und Fan-Favoriten.

https://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau

Hier mal ein paar Highlights für Dich zum Starten: 

Marvels, Daredevil: In den Armen des Teufels, Punisher: Frank ist zurück, Ultimate Spider-Man: Lektionen fürs Leben, Wolverine Origin, Ultimates: Übermenschlich & Nationale Sicherheit, Avengers Heldenfall, House of M, Avengers: Ausbruch, Civil War, Thunderbolts, Wolverine: Old Man Logan, Spider-Island, Avengers vs. X-Men, Hawkeye: Mein Leben als Waffe, Der Tod von Wolverine, Vision: Eine (fast) normale Familie & Träumen Androiden ..., Avengers: Standoff, X-Men: Schisma, 1602, Old Man Logan: Berserker, ...

Hier eine schnelle Übersicht über alle Bände beim Comic-Guide:

https://www.comicguide.de/series/10327/Die-offizielle-Marvel%252DComic%252DSammlung

Such Dir Deine Lieblingshelden aus und leg los :-). Man kann da wenig falsch machen, denn die Reihe enthält fast ausschließlich Highlights aus 70 Jahren Marvel. Viel Spaß beim Lesen.

PS: Die meisten Helden bekommst Du natürlich in den Avengers-Ausgaben. Falls Du auch die X-Men magst, ist AvX genau das Richtige für Dich :D!

...zur Antwort

Guten Morgen.

Die Veröffentlichungen von Spider-Gwen ist tatsächlich etwas verwirrend, wenn ich mir das so anschaue :-). Es war völlig richtig von Dir, dann zu schauen, welche US-Hefte in Deinem Band enthalten sind. So schrecklich viele gibt es aber gar nicht.

Wir hätten da nur zwei Reihen:

1) Paninis SG-Serie von 2015 mit 5 Bänden bzw. Paperbacks (Link)

und

2) die beiden "Omnibusse" - dicke Sammelbände, von denen Du den ersten hast (Link).

Der Folgeband ist dann dieser hier:

https://paninishop.de/spider-gwen-superhelden-comics/spider-gwen-erstaunliche-kraefte-dmaink009?c=0

Wenn Du mal die US-Ausgaben anschaust, bemerktst Du, dass weder in Option 1 noch in Option 2 die US-Hefte 7 & 8 enthalten sind.

Die sind in diesem dt. Paperback erschienen:

https://paninishop.de/spider-woman-superhelden-comics/spider-women-dosma107

Denksport am Morgen :-)! Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß beim Lesen!

...zur Antwort

Guten Morgen!

Danach geht es mit der Story "Fallen Son" weiter.

Es folgt dann die reguläre Captain America Serie, die von Panini als Softcover/Paperbacks herausgebracht wurde. Wäre dann dieser Band:

https://paninishop.de/captain-america-superhelden-comics/captain-america-1-2008-dcasb001

Zur weiteren Orientierung Deines Leseprojekts empfehle ich diese fantastische Webseite, die ein ehemaliger PaFo-Kollege erstellt hat. (Grüße an Emil :D!)

http://superhelden-timeline.de/captain_america.htm

Viel Spaß beim Lesen!

...zur Antwort

Wie lange ein Film läuft, darf jedes Kino für sich entscheiden, je nachdem wie erfolgreich der Film im jeweiligen Standort ist.

Da der Film aber gerade erst angelaufen UND super-erfolgreich ist, kannst Du davon ausgehen, dass er noch locker 4 - 8 Wochen gezeit wird. Erfahrungsgemäß sortieren die kleineren Kino die Filme eher aus, während die großen, mit mehreren Sälen, die Filme länger laufen lassen (können). Also selbst wenn der Doc im Dorf-/Kleinstadtkino nicht mehr läuft, hast Du gute Chancen ihn im Juni/Juli noch in einer der großen Ketten (Cinestar, Cinemax, UCI, etc.) anschauen zu können.

Ihr könnt also mit Euren "Marvel-Hausaufgaben" noch ein bisschen trödeln, bevor Ihr ins Kino geht :-).

...zur Antwort

Es sind ausschließlich Hefte, die man bekommt. Den Umfang würde ich so auf 30 - 50 Seiten schätzen, je nach Verlag.

Als Beispiel: Bei den Superhelden wären das ungefähr 2 Geschichten, die guten Leute von Splitter haben meist einen ganzen ersten Band am Start aber für einen ganzen Manga reicht es sicher nicht. (Das wird dann sicher ein oder zwei Kapitel umfassen.)

Alle Titel darf man übrigens selten mitnehmen. Manche Händler legen eine Anzahl fest, manche machen es vom Warenwert der gekauften Comics abhängig und manche lassen sich lustigen Quatsch wie Würfeln einfallen :-).

Hier auf jeden Fall die HP zum GCT. Dort kannst Du Dir die Hefte und die teilnehmenden Händler ansehen:

https://www.gratiscomictag.de/comics/

...zur Antwort

Ja, die beiden Comics sind inhaltsgleich.

Eigentlich geben die Paninis auf den Artikelseiten der Comics die enthaltenen US-Geschichten an (unter Beschreibung > Storys). Leider ist die Angabe bei dem schwarzen Hardcover irgendwie vergurkt:

https://paninishop.de/venom-comics/hachette-marvel-collection-98-venom-khmaco098

Bei Softcover ist es korrekt:

https://paninishop.de/venom-superhelden-comics/venom-1-dveno001

Die eindeutige Lösung fand ich dann bei den Comic-Hunters, einer User-geführten Comicdatenbank:

http://www.comichunters.net/index.php?t=1&comic=83933

http://www.comichunters.net/index.php?t=1&comic=135850

Du siehst: beide Bände enthalten die US-Ausgaben 1 - 5 von Venoms 2011er-Serie :-).

(Als weiteren Hinweis könnte man dann noch Autoren und Zeichner vergleichen.)

Oder ist es das gleiche nur anderes cover?

Jau!

Oder villeicht eins soft- das andere Hardcover

Ist korrekt. Würden beide über Panini laufen, hätten sowohl Soft- als auch Hardcover wohl das selbe Motiv. Allerdings wird das Softcover eben von Panini verlegt; die Offizielle Marvel Comic Sammlung allerdings von Hachette.

...zur Antwort

Hi MadCat.

Eine fantastische Idee! Mich begeistert die Marvel-Comics seit vielen Jahren, und ich bin immer noch begeistert dabei.

Für Dich zum Start mal drei frische Antworten, die ich kürzlich erstellt habe, die Dir bei Deinem großen Start helfen werden:

Wie genau funktionieren die Marvel Comics? (Spiele und Gaming, Filme und Serien, Comic) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-funktionieren-die-marvel-comics#answer-452976350

Wo gibts die Marvel Comics? (Filme und Serien, Comic, Marvel) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wo-gibts-die-marvel-comics#answer-453049495

... und hier noch eine Antwort, die ich auch für einen Neueinsteiger geschrieben, und für die ich einen Stern bekommen habe :-).

Marvel Comics Empfehlungen? (Filme und Serien, Comic, Marvel) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/marvel-comics-empfehlungen#answer-444297195

Viel Spaß! Sag Bescheid, wenn Du noch Hilfe brauchst, okay :-)?

...zur Antwort

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Nr. 1 wäre natürlich der Besuch eines coolen Comicshops in Deiner Nähe. (Schau ggf. mal bei G. Maps rein!)

Mehr Möglichkeiten:

- (größerer) Supermarkt

- Bahnhofsbuchhandel

- Zeitschriftenladen

- Online-Comicshops

- Ebay, Amazon & Co.

- Flohmärkte

- Comicbörsen

...zur Antwort
Es gibt verschiedene Moon Knight Comics. Spielen die alle einfach nacheinander...

Ja. Du kannst Dir das vorstellen wie die Staffeln einer TV-Serie. Bei Comics sind das dann "Volumens" bzw. auf Deutsch auch oft "Serie von... *Jahr der ersten Ausgabe*" genannt.

Die jeweilige Serie bekommt dann oft eine neue Nummerierung - also eine neue Nr. 1 -, setzt aber die Gesamtstory trotzdem immer fort.

... oder sind das immer wieder neue Geschichten aus andere Universen?

Wenn sie nicht eindeutig als Parallel-Universums-Geschichte gekennzeichnet sind, kannst Du davon ausgehen, dass die Geschichte in Marvels Haupt-Universum, dem 616er, spielen.

Und an was erkennt man jetzt ob es nicht doch noch in irgendeinem Universum spielt in dem auch andere Reihen wie z.b Werwolf spielen?

In den deutschen Ausgaben gibt es eigentlich immer redaktionelle Seiten, die kurz auf die Vorgeschichte und den Hintergrund der ab gedruckten Geschichte eingehen.

Zum Schluss noch der Hinweis: Die älteren, deutschen Ausgaben sind mitunter total vergriffen und z. T. nur mit höheren Sammlerpreisen zu bekommen.

Ich rate daher (auch) mit der ganz neuen Serie anzufangen. Hier Ausgabe 1:

https://paninishop.de/moon-knight-superhelden-comics/moon-knight-waechter-der-nacht-1-eine-neue-mission-dnmoon001

Viel Spaß beim Lesen :-)! Falls noch Fragen offen sind - sag Bescheid!

...zur Antwort