Frage zu Hobby?
Hallo, wollte was fragen. Ich bin Filmsammler von DVDS und Bluray 4K UHD, hab mir schon mal überlegt ob ich gebrauchte Filme kaufen soll bei ZOXS, momox, Rebuy, Medimops, Willhaben. Oder sollte man nur immer Zustand neu ovp kaufen? Weil mich stört es wenn das Cover wellig oder geknickt ist.
3 Antworten
Manche Filme kriegt man bestimmt nicht mehr in Neu, darum wäre es gut wenn du zumindest was einen Teil deiner Sammlung angehst, offen für gebrauchte Filme bist.
Gebrauchtkauf ist immer eine sehr gute Option um mit dem Sammmeln von Physischen Medien durchzustarten.
Dabei kann es durchaus mal vorkommen dass das Cover einen Knick hat oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen wurde. In der Regel sind es aber nur die Plastikhüllen die normale Kratzer haben. Cover und Discs sind nach meiner Erfahrung eigentlich immer im Top Zustand, selbst wenn der Zustand nur als "akzeptabel" angegeben ist.
Die besten Erfahrungen beim Gebrauchtkauf habe ich bisher bei "Kleinanzeigen" gemacht. Erstmal kann man da das meißte Geld sparen, insbesondere wenn man viel auf einmal bei einem Verkäufer kauft, zum anderen kann man über Bilder auch vorab schon sehen im welchen Zustand die Hüllen sind.
Rebuy ist auch eine gute Adresse für den Gebrauchtkauf. Ich habe von dort noch nie schlechte ware erhalten. Ist aber teiweise teuerer als anderswo. Da lohnt es sich die Preise zu vergleichen.
Medimops bzw. Momox sind auch ok. Etwas teuer, oft sogar Mondpreise die verlangt werden. Und von denen habe ich bereits öfter waren erhalten die nicht mehr im akzepatblen Zustand waren.
Was ich an deiner Stelle nie machen würde ist einen Film teuerer zu kaufen als er neu gekostet hat er bereits "out of print" ist. Meißtens lohnt es sich da Gedult zu haben denn oft kommt von dem Film dann eine Neuauflage dir du dann regulär bei Amazon, JPC etc. Kaufen kannst.
Lg thor
Also ich habe mit dem Kauf gebrauchter DVDs, Zustand gut oder sehr gut!, bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Medimops kann ich als sehr zuverlässig beschreiben.