Hdmi?

1 Antwort

Hallo!

Um solch eine hohe Auflösung bei so vielen Hz nutzen zu können benötigst Du ein DisplayPort-Kabel, welches an einen entsprechend geeigneten PC-Monitor angeschlossen wird.

Bei normalen DVDs und Blurays ist das alles allerdings nicht nötig.

Die Filme in einer FullHD-, bzw. UHD-(4K)-Auflösung werden ohnehin nur mit 30/60, bzw. 25/50 Bildern pro Sekunde wiedergegeben. Einige Filme aber (wahlweise) auch mit der originalen Kino-"Bild-Wiederholungs-Frequenz" von 24 Bildern pro Sekunde.

Ob eine echte "60-Bilder pro Sekunde" (HFR = High Frame Rate) möglich ist, weiß ich im Moment nicht. (Dazu muss ich jetzt erst einmal recherchieren...)

Aber 60 Bilder pro Sekunde wurde u.a. die "Herr der Ringe"-Trilogie gedreht und auch so "in geeigneten" Kinos gezeigt.

Aber diese "4K Ultra" Bluerays sollen teilweise dieses "HFR" beherrschen.

Jetzt muss das nur noch das Abspiel-Gerät (UHD-BR-Stand-Alone-Player, oder UHD-BR-Computer-Laufwerke) das können. Und ein normaler PC-Monitor kann ohnehin diese 60Hz-Filme abspielen. Die meisten FullHD und UHD-SmartTVs übrigens auch.

Ein Beispiel dazu, siehe hier: (Avatar 2)

Nur ist es sehr schade, dass davon keine 3D-Bluray (in FullHD) erscheinen wird. Der erste Teil kam auf meinem 55" Samsung 3D-SmartTV schon beeindruckend gut rüber.

Und schade ist auch, dass inzwischen immer weniger 3D-Blurays auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden, sehe ich schon als Verrat an uns Heimkino-Enthusiasten. Wir haben viel Geld in unser 3D-taugliches Equipment gesteckt und schauen nun immer öfter in die 2D-"Röhre".

Denn im europäischen Ausland kommen immer noch relativ viele 3D-Kinofilme auch auf einer 3D-Bluray heraus. Nur halt nicht mit einer deutscher Tonspur....

Aber das ist im Grunde ein anderes (leidiges) Thema.

Und "ganz frisch":

Sony-Pictures will ab dem 30. Juni 2023 auch keine DVDs, oder Blurays mehr auf den deutschen Markt bringen.

Statt dessen sollen deren Filme zukünftig nur noch als Stream gekauft (und evtl. geliehen) werden... Genauer erkauft man sich nur "die Lizenz" dazu, diese Filme dann entsprechend auch streamen zu dürfen. Denn "besitzen" tut man diese Filme dabei nicht.

Ein "Kauf" ist dann nur noch eine "Dauerleihgabe" zu einem einmal zu tätigen "Kauf"-Preis. Wenn der Dienst dann Pleite macht und schließt, sind auch alle diese Lizenzen weg. Und eine dortige Filmsammlung löst sich in Luft auf.

Weiteres dazu, siehe hier:

https://hifi.de/news/sony-pictures-keine-dvds-blu-rays-und-uhd-blu-rays-mehr-in-deutschland-142308

https://winfuture.de/news,136214.html

Ich glaube, das war jetzt viel zu viel "Input"... Sorry dafür!

Gruß

Martin

verreisterNutzer  15.05.2023, 18:57

Wird es nie wider blurays und dvd geben

MartinusDerNerd  15.05.2023, 19:16
@verreisterNutzer

Das wird zweifellos bald kommen. Ich bin allerdings nicht davon begeistert.

Was mich daran im Grunde stört, ist dieses Lizenz-Modell von "gekauften" Streams, an denen man aber "keinen Besitz" erwirbt.

Und wenn (mal wieder) das Internet gestört ist, ist es auch mit dem Streaming "Essig"...

Auch wird man einen Internet-Anschluss mit einer höheren (und stabilen) Bandbreite benötigen, will man darüber echte Qualität übertragen.

Auch ist die Bild- und Audio-Qualität bei Blurays meist höher, als bei vielen aktuell angebotenen Streaming-Alternativen.

Da müssen diese Streaming-Dienste größtenteils noch eine ordentliche Schippe drauf legen.