Donald Duck oder Micky Maus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Donald Duck 81%
Micky Maus 13%
Keine Ahnung 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bevorzuge Donald Duck, da er in den "Lustigen Taschenbuch-Geschichten" doch etwas lustiger und chaotischer rüberkommt.

Micky Maus ist zwar der Klassiker, aber da er meistens sowieso alles richtig macht, wirkt er an sich schon perfekt genug. Und ich denke Zeichentrick-Charaktere, die etwas chaotisch oder auch lustig wirken, stechen dann doch mehr hervor, als Zeichentrick-Charaktere, die überperfekt sind.

Ich fand auch Dagobert' s Duck Geiz in den Geschichten auch immer lustig umschrieben.

Beide gleichwertig. Allerdings habe ich mir eher die Namen der Zeichner von Micky-Maus-Geschichten gemerkt. Von Donald Duck kenne ich zwar auch ein paar, wie Carl Barks, Al Taliaferro und Vicar, aber deren Stories wurden eher in den Micky-Maus-Heften oder Sonderbänden veröffentlicht. Von den Micky-Zeichnern war das in den LTBs aus den 70ern und 80ern vor allem Romano Scarpa und heute in erster Linie Casty. Ich freue mich immer, wenn es mal wieder eine neue Geschichte von Casty gibt, was leider sehr selten geschieht, ansonsten wie gesagt, mag ich beide.

Phantomias ist der beste. Seine Geschichten fand ich immer am interessantesten. Was mir manchmal aber nicht gefallen hat war wenn er dumm dargestellt wurde. Er hat sehr viel Pech, aber dazu muss er nicht immer wieder ohne irgendeine Belohnung ausgenutzt werden.

Micky Maus

Diese historischen Zeitmaschinen-Geschichten mit Micky Maus und Prof. Zapotek sind mein Favorit. Leider gibt´s die nicht so oft.
Ansonsten finde ich noch die Geschichten interessant, in denen Daniel Düsentrieb auftaucht.
So chaotische Slapstick-Storys mit Donald und Dussel sind nicht mein Fall, die Detektiv-Geschichten mit Micky auch nicht so.

Donald Duck

Ich liebte die Entenhausener Geschichten, vor allem die mit Gundel Gaukley, Donald und Dagobert. Gustav Gans (den konnte ich nie leiden ...) und Phantomias fand ich auch okay.

Die Panzerknacker fand ich immer langatmig.

Mickey Mouse, Goofy und Kater Karlo haben mich weniger interessiert.

Das ist schon länger her. Ich sollte mal wieder einen Comic lesen. W 52. 😀