Welche (Comic-)Helden, z.B. von DC Comics oder Marvel, haben auch melancholische, depressive o.ä. Phasen oder Charakterzüge?

2 Antworten

Mir fallen da folgende ein:

  • Tony Stark war mal Alkohliker
  • Jessica Jones war in ihrer ersten (und fantastischen) Serie ALIAS ziemlich destruktiv (was u.a. auch auf ihre Misshandlungen durch den Purple Man zurückzuführen war).
  • Xaviers Sohn Legion leidet unter einer Super-Persönlichkeitsstörung
  • Moon Knight und Sentry haben ggf. auch eine Art Persönlichkeitsstörung/Schizophrenie, denn Moon Knight ist ja im Grunde eine zweite Persönlichkeit von Spector und Sentrys Nemesis Void ist/war auch irgendwie nur eingebildet bzw. seine zweite Persönlichkeit.
  • Daredevil hat schon diverse psychische Tiefschläge einkassieren müssen, meistens von seinem Erzfeind Kingpin geplant ("Born again" ist ein Paradebeispiel dafür.)

Spider-Man hat ein ziemlich beschissenes Leben.

Am Tod seines Onkels gibt er sich selbst die Schuld und hat sich aufgrund dessen dazu entschieden, seine Kräfte dafür zu nutzen das Verbrechen zu bekämpfen.

Aber eigentlich sterben viele seiner Liebsten in etlichen Spider-Man Geschichten und Universen ziemlich oft. In einer bekommt seine Freundin MJ sogar Krebs weil sein Sperma radioaktiv ist. Bekannter ist natürlich der Tod seiner ersten Freundin Gwen Stacy. Anders als im Film wurde diese in den Comics ja wirklich direkt vom Kobold aus großer Höhe runtergeschmissen und war tot als er sie auffing. Da stand der Mythos im Raum dass Spider-Man sie vielleicht sogar versehentlich selbst getötet hat, durch den Rebound vom Spinnenfaden mit dem er sie fing.

Dann bekämpfen ihn auch noch Freunde und er hat Probleme Geld zu verdienen weil er ja ständig Leute rettet. Der Daily Bugle zahlt ihm ein Scheißgehalt und nutzt seine Fotos auch noch um Spider-Man zu verleumden.

Da hat man schon mal Mitleid.