Batman Comic reihenfolge?

1 Antwort

Batman erscheint ja seit den 40ern. Jetzt mit Heft 1 anzufangen und 1000 Ausgaben bis heute zu lesen wäre wenig sinnvoll, finde ich :-).

Im Laufe der Jahre hat sich so eine kleine "Leselinie" etabliert, die sich aus mehreren Jahren/Jahrzehnten zusammengesetzt hat.

So könnte man z.B. mit Jahr Null/Zero Year beginnen. Weiter ginge es dann mit "Das erste Jahr" (Year One), Das lange Halloween und Dark Victory.

Dies sind nicht die ersten Ausgaben, sondern Geschichten die später dazugeschrieben wurden, aber zeitlich am Anfang vor/von Batmans Karriere spielen.

Ich orientiere mich beim Lesen oft an den Leselisten vom Comic Book Herald. Zu Batman bietet er eine sehr umfangreiche Leseliste, aber auch eine Art Schnelldurchlauf an. Schau doch mal rein!

https://www.comicbookherald.com/reading-dc-comics/batman-reading-order/