Einsteigen in Batman Comics aber wo anfangen?

5 Antworten

Ich würde voll gerne die Comics mit Joker und Punchline lesen aber punchline kommt erst ab Batman#89.

Bis das Heft in Deutschland erscheint dauert es leider noch. Momentan sind wir bei Heft 24, das (wie alle Hefte) zwei US-Ausgaben enthält: 46 & 47 (+ DC Nation 0):

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-24-dbatma024

Grob gerechnet kann man dann mit dem Erstauftritt von Punchy im dt. Heft Nr. 45 rechnen.

Die meisten Comics sind auch noch nicht auf deutsch übersetzt was eigentlich kein Problem für mich wäre. Ich bin einfach total verwirrt mit der Reihenfolge.

Die wichtigsten Batman-Comics sind übersetzt worden. Vieles aber auch nicht, da hast Du recht. In den USA laufen immer noch diverse Nebenserien, Specials etc. Für so viel Batman fehlt hier in D die Leserschaft, von daher bringt Panini wohl auch bevorzugt die wichtigsten/beliebtesten Comics. Und eben weil Batman in den USA so beliebt ist, erscheint so viel Material, was die Sache leider etwas unübersichtlich macht :-). Hier stellt sich erstmal die Frage: Möchtest Du Deutsch oder Englisch lesen? Auf Englisch hättest Du natürlich sehr viel mehr Material & Möglichkeiten.

Ich habe mir Dc rebirth schon gekauft, weil es anscheinend gut für Anfänger sein sollte.

Sehr gut! Die aktuelle "Geschichts-Ära" läuft unter dem Banner Rebirth. Ich hätte Dir ebenfalls geraten hier zu beginnen. Darf ich fragen, welche Ausgaben die gekauft hast?

In Deutschland ist übrigens auch eine fette Hardcover-Reihe mit Batman-Highlights und Klassikern erhältlich: die Batman-Graphic-Novel-Collection. Hier sind die meisten wichtigen Batman-Geschichten erschienen, und das beste: das ganze ist einigermaßen chronologisch aufgebaut ;-). Eine tolle Sache, die man easy neben der aktuellen Rebirth-Serie lesen kann:

https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/dc-comics/legend-batman

Hier alle Ausgaben:

https://www.comicguide.de/series/14254/Batman-Graphic-Novel-Collection

Leider ist "Das erste Jahr" nicht enthalten.

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-das-erste-jahr-ddcpb006?c=0

Der Band galt/gilt als Klassiker, Startpunkt und (neu erzählter) Beginn für den modernen Batman.

Danach geht es dann weiter mit "Das lange Halloween" und "Dark Victory".

Viel Spaß beim Lesen. Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit :o)!

Ich hatte im Paninishop nachgeguckt und habe Nightwing rebirth gefunden. Er ist einer meiner vielen Lieblingscharaktere und ich dachte ich könnte mit den Comics über ihn einfach anfangen bevor ich mir andere hol dazu hole.
Ich habe auch viel darüber gelesen das viele sich als Einsteiger auch Batman Killing Joke und Arkham Asylum gekauft haben.

Noch eine Frage was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Rebirth und New52?

0
@Alice566

Nightwing ist cool, aber in seiner Solo-Serie mittlerweile fast völlig unabhängig von Batman unterwegs. Wichtige Dinge passieren eigentlich immer in den Batman-Serien (und der Justice League).

Die N52 waren der Neustart bzw. der DC-Geschichtsabschnitt vor Rebirth.

Killing Joke & AA stehen eher für sich alleine. KJ spielt nicht unbedingt in der aktuellen Continuity, hat aber wichtige Elemente dafür geschaffen.

0
@BlackVortex

Danke für die Hilfe. Ich werd mir die Links die du hinzugefügt hast nochmal angucken.

0
@Alice566

Ich würde da wirklich mit Batman Rebirth und der Schwester-Serie Detektive Comics beginnen. Beide kann man als Heft-Serie oder als Sammelband (Paperback) lesen.

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-1-dbatma001

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-paperback-1-ich-bin-gotham-dpbbat001

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-detective-comics-1-ddetec001

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-detective-comics-paperback-1-angriff-der-batman-armee-dpbdet001

Batman ist eher eine Solo-Serie. Gefällt mir etwas besser als die Detective Comics, die sich eher um die Bat-Familie bzw. das Team drehen.

0
Grob gerechnet kann man dann mit dem Erstauftritt von Punchy im dt. Heft Nr. 45 rechnen.

Hoppla, da war der Herr Experte aber schlecht informiert :-). Das US-Heft #89 mit dem ersten Auftritt von Punchline ist im aktuellen deutschen Heft Nr. 43 enthalten.

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-43-dbatma043

Die Ausgabe 42 aus dem Vormonat wird von Panini als "perfekter Einstiegspunkt" beworben. Hier würde ich beginnen!

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-42-dbatma042?c=0

Danke für die Hilfe, du hast mir diese letzten paar Tage durch das Comic Chaos geholfen hahaha

0
@Alice566

Hurra! Danke schön! Comics sind einfach ein cooles Hobby! Aber gerade bei den Superhelden wird es gerne mal ein bisschen konfus :o).

0

Schaue mal auf paninicomics nach den da steht wan eine Neue story Anfängt!

Du kannst aber Auch den Manga Bat man lesen 4 stück nur!

Auch kannst du auf der Webseite von panini nachschaue was neu herauskommt da vieles Alte zb über Bat man als Egelmoos Hardcover herauskommt!

Dc Rebriz war ein neustat des dc Uninversums!

Was gut sein sollte ist Bat man metallic!

Hallo, also besonders im Bereich Batman, gibt es Comics wie Sand am Meer. Aber lass dich davon ja nicht abschrecken. Wichtig ist erst mal, wie gut du den dunklen Ritter bereits kennst. Weißt du schon wie er zu Batman wurde? Und warum?

Nein? Dann empfehle ich dir die Batman Comics, die die Origin Story (Urpsrungsgeschichte) behandeln und wirklich von Anfang an starten. Da aber DC Comics, der Verlag, immer wieder die Comics rebootet hat, gibt es dazu mehrere Geschichten. Empfehlung von mir: https://www.amazon.de/Batman-Year-One-Frank-Miller/dp/1401207529

Kennst du dich aber schon etwas aus, kannst du gleich irgendwo anfangen (natürlich sinnvoll, Beispiel: Nicht bei Ausgabe 18 und Heft 3 Teil 2, sondern Heft 1 Teil 1, logisch oder? ;) Auch hier empfehle ich Comics für Mittelneulinge: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID90057257.html?ProvID=11000522&gclid=CjwKCAjwrKr8BRB_EiwA7eFapuE_UThf2edEZFTTBZE524T23rqv81YzO-l2leKwS26pm0RUSyeHbRoC62gQAvD_BwE

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun einige bestimmt hilfreiche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=QiOFBNEKyZk

Mein Lieblingskanal: https://www.youtube.com/watch?v=B5_nY2WPb1M

https://www.youtube.com/watch?v=2dIzpZVKs3o

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?